SEYLEE — splat. splat. splash! splat.
Eröffnung: 05.06.2025, 19 Uhr



Eröffnung: 05.06.2025, 19 Uhr
Laufzeit: 05.06.2025– 03.07.2025
SEYLEEs fortlaufendes Projekt mit dem Titel "arrange and rearrange study" ist eine formale Untersuchung zur Dekonstruktion und Neukonfiguration von Formen und Strukturen, die bisher innerhalb einer Logik geometrischer Regeln entwickelt wurde.
Dieses Mal jedoch liegt der Ausgangspunkt in einer visuellen Sprache, die deutlich impulsiver und emotionaler wirkt – Bilder von Spritzern, Verläufen, Flecken und Spuren, die spontan wirkende Gesten hervorrufen.
Für SEYLEE jedoch sind diese Bilder nicht einfach Ausdruck von Emotionen. Vielmehr sind sie strukturelle Einheiten, gesammelt und geordnet, um emotionale Gesten zu imitieren. Das Bild mag zwar mit der Illusion des Zufalls beginnen, doch schnell wird es zu einem Schauplatz für Zergliederung und Neuordnung. Was zunächst verstreut erscheint, wird durch eine Logik der Ordnung zerteilt und schließlich in wiederholten Anordnungen zu einer Struktur, die nur die Form einer Emotion vorgibt, umgeformt.
SEYLEE zerlegt die Bilder in hunderte Papierfragmente und ordnet diese anschließend per Hand neu an.
Im Laufe dieses Prozesses verschwindet die spontane Aktion zunehmend, zurück bleibt allein das Muster der sich wiederholenden Anordnung und monotoner Arbeit. Im vermeintlichen „Ausdruck von Emotion“ geht die Emotion selbst verloren und wird ersetzt durch ein präzise konstruiertes Ordnungssystem.
Diese Ausstellung stellt den explosiven Charakter der Empfindung neben die Präzision der Struktur und erforscht dabei die Spannung und das Gleichgewicht zwischen beiden Polen.
Split. Split. Splash. Split.
Dies ist zugleich eine Geste und eine Arbeitsmethode. Ein Akt der Dekonstruktion eines emotional wirkenden Bildes und des Neuaufbaus einer neuen Struktur aus dessen Fragmenten.
English:
SEYLEE’s ongoing project, titled arrange and rearrange study, is a formal investigation into the disassembly and reconfiguration of shape and structure, previously developed within the logic of geometric rules.
This time, however, the starting point lies in a visual language that is far more impulsive and emotional 'images of splashes, spreads, stains, and traces that evoke a sense of spontaneous gesture.'
Yet for SEYLEE, these are not mere expressions of emotion. They are structural units 'collected and composed' made to resemble emotional gestures. The image may begin with the illusion of chance, but it soon becomes a site for fragmentation and reordering. What appears scattered is dissected with a logic of order, then reorganized into a structure that mimics the form of feeling.
SEYLEE dissects images into hundreds of paper fragments, and manually reassembles them, piece by piece.
Spontaneous action gradually disappears in this process, leaving only the pattern of repetitive arrangement and monotonous labor. In what appears to be an ‘expression of emotion,’ emotion itself is lost — replaced by a meticulously designed system.
This exhibition places the explosion of sensation beside the precision of structure, and explores the tension and balance in between.
Split. Split. Splash. Split.
It is a gesture, and also a working method. It is the act of dismantling an image of emotion, and using its remains to construct a new structure.