Lyoudmila Milanova — SUNS

02. November - 29. November 2018
Finissage 29. November, 19 Uhr

Ausgangspunkt der Arbeit SUNS (Plural von engl. sun) ist die für Forschungszwecke entwickelte "größte künstliche Sonne der Welt - Synlight", die sich im DLR-Institut für Solarforschung befindet. Bei einer visuellen Erfassung von „Synlight“ mit der Kamera wird nun die technische Abbildung des natürlichen Himmelskörpers ein zweites Mal abgebildet. Durch diese doppelte Reproduktion verliert die Sonne noch mehr von der Funktion ihrer ursprünglichen „Natürlichkeit“: Das synthetische Arrangement bildet zwar Licht und Wärme noch ab, erzeugt diese aber selbst nicht mehr.

Ausgehend von dieser Beobachtung begibt sich die Installation SUNS auf die Suche nach der Manifestation von Natur in ihren technischen Abbildung und stellt dabei die Fragen: Lässt sich Natur trotz vielfältiger Reproduzierbarkeit und gerade durch Technik und Technologie wieder in ihrer Echtheit und Natürlichkeit erleben und welche ästhetische Erfahrung von Natur können ihre technischen Abbilder hervorrufen?

Mehr...

---

MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Kulturwerk des BBK Köln e.V.
Math­i­asstr. 15
50676 Köln

Tel. 0221 / 2 58 21 13
Mail: info@​matjoe.​de
www.matjoe.de

Di., Mi. & Do. 15 — 18 Uhr