Johannes Hoffmann – Clothes­line Socks (Herzen Blau)

                                   
16. – 19.07.2026

geöffnet Do – So, 16. – 19. Juli, 14 – 20 Uhr

Vom 16. bis 20. Juli 2026 besteht eine der besten Möglich­keiten, die Kunst­hoch­schule für Medien Köln, ihre Studie­renden und Absolvent*innen mit deren künst­le­ri­schen Projekten aus den unter­schied­li­chen Studi­en­schwer­punkten der „Medialen Künste“ kennen­zu­lernen. Das Matjö ist als Satellit dabei und präsen­tiert die 8‑Kanal Sound-Installation Clothes­line Socks (Herzen Blau) von Johannes Hoffmann.

An durch den Raum gespannten Wäsche­leinen hängen über 100 blaue Socken. „Was ich meine, wenn ich sage, dass die Herzen blau sind“, flüstern sie und schauen uns mit Wackel­augen an. 

Wie eine Beschwö­rung zieht sich dieser Satz durch die Kompo­si­tion Herzen Blau – sich überla­gernde Fragmente, die sich mit einer Klang­at­mo­sphäre aus dem Hinter­zimmer vermi­schen. „Du hast einfach Zitronen auf dem Edelstahl in dünne Scheiben geschnitten“, heißt es zwischen tropfender Milch, Mohn und aus traurigen Augen aufstei­gendem Rauch — „Kleiner Eiswasser-Schluck!“

Herzen Blau wurde bisher als Solostück von Jojo Sélavy aufge­führt und nun zum ersten Mal als räumliche Instal­la­tion gezeigt. Auch Clothes­line Socks haben schon einmal ein anderes Stück gespro­chen – damals waren sie noch weiß.

In der Arbeit möchte ich die Sprache zu etwas führen, das man weniger versteht, als körper­lich spürt — etwas, durch das man sich frei bewegen darf. Sie bekommt ein Gesicht, einen kleinen weichen Körper und hängt an einer Wäscheleine.“