Infos und Termine

                                   
Aktuelle Termine des BBK Köln

Dieter Horký verstorben

Der langjäh­rige Vorsit­zende des BBK Köln (1978 – 2013) und des BBK Landes- verbandes NRW (1980 – 2014), Dieter Horký, verstarb am 23.2.2023 im Alter von 79 Jahren.
Er prägte die Arbeit des BBK Köln, vor allem als Initiator und Kurator der KölnKunst, die er 1985 erstmals ins Leben rief und die die aktuellen Strömun- gen der Kölner Kultur­szene wider­spie­gelte. Bis zu ihrem Abriss fand diese jurierte Gross­aus­stel­lung in der renom­mierten Josef Haubrich-Kunsthalle am Neumarkt statt.

Darüber hinaus war Dieter Horký im Kölner Kultur­aus­schuss tätig, war lange Mitglied im WDR Rundfunkrat und Aufsichtsrat in der Filmstif­tung NRW sowie Mitglied des BBK Bundesvorstandes.

Neben seinem Studium der Malerei an der FH Kunst und Design Köln machte er sich einen Namen als Eisho­ckey­tor­wart in Köln und entwarf das erste Hai- Logo für den Kölner Eisho­ckey­club, die Kölner Haie.

Er wird vielen Künstler:innen und Weggefährt:innen lange in guter Erinne­rung bleiben.