---

THIS TO THAT / THAT TO THIS
Artist Talk: Sunoj D. und Alfons Knogl
im Gespräch mit Karin Lingnau und Sonja Hempel
4. Juli um 18 Uhr 

THIS TO THAT / THAT TO THIS

Artist Talk: Sunoj D. und Alfons Knogl im Gespräch mit Karin Lingnau und Sonja Hempel

Der indische Künstler Sunoj D. ist im Juli als Resident im Gastatelier-Programm von Opekta in Köln. Mit Unterstützung des Goethe Instituts Bangalore ist dies der Versuch den 2013 in Indien begonnenen inhaltlichen Austausch zwischen Sunoj D. und Alfons Knogl in Köln fortzusetzen.

Von unterschiedlichen Ausgangspunkten kommend, beschäftigen sich beide Künstler mit global verwobenen Kontexten zu Material und deren Auswirkung auf Objektbetrachtung.

Sunoj D. wurde 1979 in Pallipuram, Kerala, Indien geboren und lebt seit 2003 in Bangalore. Dort gehört er neben KünstlerInnen wie Sreshta Rit Premnath, Navin Thomas und anderen zu einer Riege junger Künstler, die sich auf eine unklischeehafte Weise mit einem zeitgenössischen Skulpturbegriff in Verknüpfung zu ihrer indischen Herkunft beschäftigen. Neben diversen Residence-Aufenthalten in London, Dubai, Uganda, Dänemark und Jordanien hatte er Einzelausstellungen unter anderem bei Gallery SKE in Bangalore und Delhi sowie Ausstellungsbeteiligungen auf der Art Dubai (Projects) und der Kochi-Muziris Biennale, Kochi, Indien. Zusammen mit Deepa Bhasthi und Aileen Blaney betreibt er seit 2014 das Online Projekt „The Forager“.

Am 4. Juli 2015 um 18 Uhr werden Sunoj D. und Alfons Knogl im Matjö – Raum für Kunst einen Einblick in ihre künstlerische Praxis geben und zusammen mit Karin Lingnau (Opekta Ateliers) und Sonja Hempel (freie Kunstwissenschaftlerin) über globale Strukturen von Material und der Einwirkung von Zeit auf diesen Prozess diskutieren.

 

Mehr...

---

MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Kulturwerk des BBK Köln e.V.
Math­i­asstr. 15
50676 Köln

Tel. 0221 / 2 58 21 13
Mail: info@​matjoe.​de

Di., Mi. & Do. 15 — 18 Uhr