Herzliche Einladung: Offene Ateliers 2023

---

In Kürze stehen wieder die vom BBK Köln organisierten "Offenen Ateliers" an.

Die Termine sind:
Köln Linksrheinisch Süd 8.—10.9.23
Köln Rechtsrheinisch 15.—17.9.23
Köln Linksrheinisch Nord 22.—24.9.23

 

 

OFFENE ATELIERS KÖLN 2023

Einmal im Jahr werden bei den Offenen Ateliers in ganz Köln direkte Einblicke in die unterschiedlichen Entwurfs- und Produktionsprozesse von Kunst geboten und die unmittelbare Begegnung mit den Kunstschaffenden ermöglicht, und das schon seit Beginn der achtziger Jahre. Denn: Neben den Kölner Museen, den freien Kunsträumen und Kunstinitiativen, den Galerien und Kunstfestivals sind es die Kunstproduzierenden selbst, die Köln zu einer lebendigen und einflussreichen Kunststadt machen. Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung von den Besucher:innen und Künstler:innen so positiv aufgenommen wird: 2023 beteiligen sich etwa 650 Künstler:innen an den Offenen Ateliers. In der Kunst ist die Öffentlichkeit und der Austausch – mit Kolleg:innen und Besucher:innen – ein hohes Gut. Das Präsentieren einer Arbeit wird oft schon beim Entstehen mitgedacht. Für die Berufsgruppe der Künstler:innen waren die Pandemie-Jahre ein Zeitraum, in der seltener als sonst Kunst gezeigt werden konnte. Die Kunst musste sich ihre Öffentlichkeit wieder erkämpfen. Wir freuen uns daher sehr, dass auch dieses Jahr wieder so viele Kölner Ateliertüren für Besucher:innen geöffnet sind und so ein Wiedersehen stattfinden kann – mit Kölner Künstler:innen und ihren Arbeiten. Auf der Webseite www.offene-ateliers-koeln.de finden Sie neben allen Teilnehmer:innen auch interaktive Karten zur Orientierung unterwegs sowie weiterführenden Links. Wir wünschen allen Besucher:innen bereichernde Wochenenden und den beteiligten Künstler:innen den ein oder anderen Verkauf.

 

ATELIERFÜHRUNGEN MIT DEN KUNSTFÖRDERERN

Auch in diesem Jahr bieten die Kunstförderer e.V. Führungen durch Atelierhäuser an. Ortskundige Künstlerinnen und Künstler stellen einen Rundgang zusammen, der Zugänge eröffnen und Lust auf mehr machen soll.

Die Teilnahme ist kostenlos. An den drei Wochenenden ist die jeweilige Führung samstags um 15 Uhr geplant:

09.09.2023 — Kunsthaus Rhenania, Bayenstr. 28, 50678 Köln Treffpunkt beim Haupteingang
16.09.2023 — KunstWerk, Deutz-Mülheimer-Str.115, 51065 Köln - Treffpunkt beim Haupteingang

23.09.2023 — Rund um den Erzbergerplatz, 50733 Köln, Treffpunkt Schillstr.3

Eventuelle Änderungen entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Internetseite www.kunstfoerderer-koeln.de

---