Einladung zur Finissage der Ausstellung "Les Taches Aveugles" mit Ilka Helmig

Ilka Helmig – LES TACHES AVEUGLES

Hiermit möchten wir Sie herzlich zur Finissage der Ausstellung 

Les Taches Aveugles von Ilka Helmig einladen!

 

 

Wann: 03.11.2022, 16–19 Uhr

Wo: Matjö - Raum für Kunst, Mathiasstr 15 - 50676 Köln

 

 

 

Les Taches Aveugles

Die Augenheilkunde versteht unter dem blinden Fleck den Ort im Gesichtsfeld, auf den sich die Austrittsstelle des Sehnervs projiziert. Er wurde 1660 vom Naturforscher Edme Mariotte entdeckt. Er stellte seine optische Entdeckung am französischen Königshof vor, indem er eine kleine Münze scheinbar magisch zum Verschwinden brachte. 1668 publizierte er seine Entdeckung erstmals unter dem Titel »Nouvelle découverte touchant la vue« in Paris.
Die raumbezogene Installation von Ilka Helmig verweist auf diese Entdeckung und thematisiert mit verschiedenen Bildobjekten das Phänomen der Wahrnehmungslücke oder des eingeschränkten Blickfelds und erweitert dies u. a. durch Abbildungen mithilfe neuer bildgebender Verfahren.
Die Installation folgt teilweise der Logik des Versuchsaufbaus, der visuelle Phänomene und inhaltliche Fragestellungen verknüpft. Dabei stehen assoziative Bildräume vis-à-vis von naturwissenschaftlichen Beobachtungen und bilden so einen eigenen Referenzraum, der durch Blickbeziehungen und wechselnde Perspektiven neue Denkfährten und Sichtweisen anbietet.

 

Mehr...

---