Christian Doeller – CYTTER

Das Matjö freut sich zur nächsten Ausstellung Christian Doeller begrüßen zu dürfen. Seine Ausstellung ist ein Hybrid zwischen digitalen und physischen Prozessen und interaktiv:

Aufruf zur Partizipation: ab heute können Gegenstände für eine Übersetzung in eine digitale Form eingesendet werden. Alle Vorgänge im Labor werden auf der Website http://datalab.christiandoeller.de und über instragram.com/christiandoeller veröffentlicht.

 

Wie sehen Maschinen die Welt?
In seinem künstlerischen Forschungsprojekt CYTTER beschäftigt sich Christian Doeller mit der Frage, wie Sensoren, Datenfilter und digitale Produktionsverfahren den Blick auf uns und unsere Umwelt verändern.
Ein wesentlicher Teil des Projekts ist das CYTTER Datenlabor: ein Datenlabor, in dem Menschen, Algorithmen und Maschinen an digitalen Übersetzungen von physischen Gegenständen arbeiten. Scanner, Fräsen, Zeichenmaschinen, Programme und manuelle Reproduktionsverfahren bilden einen Kreislauf, in dem Gegenstände und deren Darstellungen beliebig oft kursieren können und dabei unvorhersehbare Verwandlungen erfahren – eine Art »digitale Stille Post«.
Für seine Ausstellung im MATJÖ wird das Labor erstmals selbst zum Hybrid digitaler und physischer Prozesse. Vom 18. Februar bis zum 14. März 2021 sind Besucher*innen eingeladen, einen Gegenstand per Post an das CYTTER Datenlabor zu schicken, um ihn gegen seine digital veränderte Version einzutauschen. Alle Übersetzungsschritte werden online in Echtzeit aktualisiert, finale Ergebnisse werden nach Abschluss der Übersetzung per Post an die Teilnehmer*innen geschickt. 
Weitere Einblicke in die Geschehnisse vor Ort erhalten Sie auf der Website des Labors und im Livestream des Rahmenprogramms. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


http://datalab.christiandoeller.de/

 

Laufzeit: 25.2. – 25.3.21

Rahmenprogramm: 
Einleitung in das CYTTER Datenlabor, Livestream, 25. Februar, 21 Uhr
Open Lab (Q&A), Livestream, 11. März, 19 Uhr
CYTTER.datalab in Concert, Livestream, 25. März, 21 Uhr

Die Ausstellung wird zusätzlich gefördert durch die Stiftung Kulturwerk der VG Bild Kunst.

 

Mehr...

---