René Kersting: SEDIMENT 

 

Herzlich möchten wir zur Ausstellungseröffnung von SEDIMENT - Die Abbildung eines Ortes von René Kersting am morgigen Donnerstag, 14.10 von 18 - 21 Uhr einladen!

Zwischen 18 und 21 Uhr kann morgen die raumfüllende Installation sowohl im Raum als auch durch die Fensterfront gesehen werden. 

_______________

Ein Zeitraum gebannt, in Tusche auf Glas. Ein Prozess, elementarer als Fotografie es je sein könnte. Gesteuert durch den Ort an sich. Erdrückende Hitze, klirrende Kälte, erstickender Smog, kristallklare Luft, brennende Sonnenstrahlen und tiefster Schatten. Erdstrahlung und Magnetismus bilden sich, bilden den Ort ab. Eine Abbildung ohne bildhaft zu sein.

Doch was ist es, was einen Ort zu einem emotional wirkenden Raum macht? Angenommen, ein Ort hätte eine Seele, so ist sie verborgen und dennoch essentiell für das Empfinden eines Ortes. Sie ist spürbar, hat Einfluss auf den Menschen, sein Verhalten und seine Emotion. Sie packt ihn an seinen Urinstinkten, weckt sein Wurzelempfinden.

Wie entsteht eine Seele? Wenn sie sich aus dem Ort an sich bildet, beeinflusst durch natürliche und künstliche Elemente, Geschichte und Geist des Ortes, ist sie dann in ihm selbst gespeichert? Redewendungen wie „Hier waren große Geister am Werke“ oder „Ort des Grauens“ legen nahe, dass der Mensch geistige Spannungen auch Jahrzehnte später noch erfahren kann. Kann sich diese geistige Spannung auf Mensch und Objekt übertragen? Kann sie konserviert, transportiert und erneut freigesetzt werden?

Materie wird zu Geist, Geist zu Materie.

______________

Zur Vernissage müssen die aktuellen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden, weswegen wir darum bitten, Nasen-Mundmasken mitzunehmen und die gültigen Abstandsregeln ernst zu nehmen. Namen und Kontaktdaten werden bei Betreten des Matjö aufgenommen und auf die Personenanzahl im Ausstellungsraum geachtet. Danke für das Verständnis!

 

Laufzeit der Ausstellung: 15.10.20–12.11.20

Geöffnet: Mi & Do, 13:30–18 Uhr  

& nach Vereinbarung mit René Kersting: kontakt@renekersting.de

Da die Installation mit Licht arbeitet, kann sie zusätzlich täglich von 13–1 Uhr nachts durch die Fensterfront des Matjö auch gut von draußen gesehen werden.

Mehr...

---