Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung 'Tele-Interiors' von Susanna Schoenberg, Donnerstag 31.10., 19 Uhr

Susanna Schoenberg - Tele-Interiors – Innenansichten im Außenraum zeigen

Wir möchten herzlich zur Ausstellungseröffnung der Ausstellung 'Tele-Interiors' von Susanna Schoenberg einladen. 

Die Überschreitung der Grenze einer Privatheit schafft (lokalisierte) Öffentlichkeit: Das Schaufenster des Matjö zeigt einen Videostream von Interieuren seiner Nachbarschaft. Bilder von Räumen werden zugänglich gemacht, situative Ansichten zur Schau gestellt - ohne besondere dramaturgische Erwartung, ohne Fokussierung, außer einer (verhandelbaren) Zensur sensibler Erkennbarkeiten. Tag und Nacht beiläufig im Bilde sein.

www.susanna-schoenberg.net

Am 13.11.2019 ab 19 Uhr findet ein Künstlerinnengespräch zwischen Susanna Schoenberg und Dr. Stefanie Stallschus statt.
Dr. Stefanie Stallschus ist freie Kunsthistorikerin in Berlin, sie lehrt u.a. an der Universität Zürich und der Neuen Schule für Fotografie Berlin. Derzeit forscht sie zur immersiven Ästhetik von Nachtaufnahmen in Fotografie, Bewegtbildmedien und digitalen Installationen.

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Bewerbung zum OPEN CALL 2020 noch bis zum 31.10.2019 möglich

Open Call 2020

/english below

Für das Ausstel­lungs­pro­gramm 2020 im Matjö – Raum für Kunst werden noch bis zum 31.10.2019 Bewer­bungen angenommen. Die Ausschrei­bung richtet sich vorrangig an Bildende Künst­le­r*innen und Medien­künst­le­r*innen, sparten­über­grei­fende Projekte sind auch willkommen. Die  Ausstel­lungen laufen in der Regel 3–4 Wochen, kürzere Projekte wie Perfor­mances können gerne vorgeschlagen werden.

Künstler*innenhonorare und Zuschüsse zu den Ausstellungskosten können gezahlt werden.

Bitte sendet euren Projekt­vor­schlag + Vita + Arbeits­bei­spiele mit Kontakt­daten bis zum 31. Oktober 2019 mit dem Formular auf unserer Website zu uns.

Wir melden uns bei allen, die sich bewerben bis spätestens Ende des Jahres.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge!
Euer Team Matjö
 

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Applications are now being accepted for the 2020 exhibition programm at Matjö - Raum für Kunst. The competition is primarily aimed at visual and media artists, interdisciplinary projects are also welcome. Ordinarily, the exhibitions run for 3-4 weeks, shorter projects such as performances are welcome.

Artist fees and subsidies for exhibition costs can be paid.

Please send us your project proposal + work examples + CV with contact details until 31 October 2019 using the form on our website.

We will contact all applicants by the end of the year at the latest.

We are looking forward to your suggestions!
Your Team Matjö

 

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SAVE THE DATE: 'Lark' von Christine Reifenberger, Ausstellungseröffnug am 12.12.2019

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SAVE THE DATE: Infoveranstaltung: Künstlersozialkasse & Steuern im Januar 2020

INFOVERANSTALTUNG:  Künstlersozialkasse & Steuern

Informationsveranstaltung am 14.01.2020

Themen:

Anmeldung bei der Künstlersozialversicherung (KSK) • Mindesteinkommen in der KSK • Sonderregelungen für Berufsanfänger • Prüfung durch die KSK • Krankenversicherungsarten bei der KSK • Wann müssen Auftraggeber (sog. Verwerter) Abgaben an die KSK zahlen? • Zusätzliche Rentenversicherungen (Riester-Rente und priv. Vorsorge)

Anmeldung beim Finanzamt • Ab welcher Einkommenshöhe muss Einkommensteuer gezahlt werden? • Mehrwertsteuerregelungen • Gewinnermittlung • Steuererklärung • Laufende Geschäftsführung: Gewinn- und Verlustrechnung • Rechnungslegung und Aufbewahrungsfristen

mit Monika Heinzelmann (Künstlersozialkasse) und Christoph Stüvel (Steuerberater)

Termin: 14.01.2020, 19 Uhr 

Veranstaltungsort: Aula der Kunsthochschule für Medien Köln, 
Filzengraben 2, 50676 Köln

Eintritt frei! Keine Anmeldung nötig

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AUSSCHREIBUNGEN

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Dreimonatiger Aufenthalt in der Istanbuler Künstlerresidenz Atelier Galata

Einsendeschluss ist auf den 4. November 2019 verlängert worden.

Das Kulturamt der Stadt Köln vergibt für den Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2019 ein Stipendium im Bereich Literatur, für den Zeitraum 1. Oktober bis 31. Dezember 2019 im Bereich Bildende Kunst/Medienkunst.

Der von der Stadt geförderte Aufenthalt umfasst die kostenlose Nutzung eines Wohnateliers im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu, eine monatliche Unterstützung von 1.000 Euro sowie einmalig bis zu 300 Euro für An- und Abreise. Im Anschluss an das Stipendium unterstützt die Stadt Köln eine Veranstaltung, um die Arbeitsergebnisse vorzustellen. Der Atelier Galata-Stipendiat beziehungsweise die -Stipendiatin soll die Entwicklung der Kunstszene in Istanbul kennenlernen, internationale Kontakte knüpfen oder intensivieren, Projektideen mit anderen Künstlern austauschen oder entwickeln und nach Abschluss neue Impulse in die Kölner Kunstszene einbringen. Nach der Rückkehr wird der Stipendiat oder die Stipendiatin sein in Istanbul entwickeltes Projekt beziehungsweise die dort realisierten Arbeiten in Köln vorstellen. In Istanbul steht den Stipendiaten ein Betreuer für persönliche und künstlerische Angelegenheiten zur Verfügung, dennoch erfolgt die Teilnahme am Stipendium auf eigene Verantwortung.

Freischaffende, professionelle Künstlerinnen oder Künstler und Autorinnen oder Autoren können sich nach Abschluss eines Studiums, einer Ausbildung oder Vergleichbarem bewerben. Sie müssen in Köln leben oder einen Köln-Bezug haben und sollten bereits eine gewisse öffentliche Anerkennung erfahren haben und erste Berufserfahrungen vorweisen können. Für die Stipendiatin beziehungsweise den Stipendiaten besteht Residenzpflicht. Die Auswahl der Stipendiatinnen beziehungsweise Stipendiaten trifft eine Fachjury nach der Qualität der bisherigen künstlerischen Tätigkeit und der künstlerischen Qualität des für das Stipendium eingereichten Projektvorschlags.

Nähere Informationen zur aktuellen Ausschreibung, die notwendigen Unterlagen zur Bewerbung und weitere wichtige Informationen erhalten Interessierte im Internet und beim Kulturamt. Bei inhaltlichen Fragen steht Nadine Müseler, E-Mail: nadine.mueseler@stadt-koeln.de, Telefon: 0221/221-23643, zur Verfügung, bei Fragen zu den Bewerbungsunterlagen und der Jurysitzung Beate Riebesam, E-Mail: beate.riebesam@stadt-koeln.de, Telefon (Montag, Dienstag und Freitag): 0221/221-23843.    

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ARMIN-SANDIG-PREIS

BEWERBUNGSSCHLUSS: 31. DEZEMBER 2019

Die Anmeldung und die erste Bewerbungsrunde für den Armin-Sandig-Preis laufen digital über ein Online-Bewerbungsformular. Die Werke selbst werden erst nach dem Bestehen der ersten Juryrunde physisch angefordert. Eine Ausstellung mit den besten Arbeiten wird 2020 in der Hofer Freiheitshalle eröffnet. Dann werden auch die ausgesetzten Preise vergeben.

1. Preis: 5000 Euro
2. Preis als Förderpreis für einen jungen Künstler/Künstlerin: 1500 Euro
Sonderpreis: Der Kunstverein Hof vergibt einen undotierten Sonderpreis, der mit einer Ausstellung in der Galerie im Theresienstein in Hof verbunden ist.

Teilnahmebedingungen:
In Deutschland geborene oder lebende Künstlerinnen und Künstler, auch Autodidakten, die in den Bereichen Malerei und Zeichnung tätig sind, können sich bis zum 31. Dezember 2019 mit jeweils bis zu drei Arbeiten bewerben. Das Format darf eine Größe von 1 x 1,50 Meter nicht überschreiten. Die Einsendung per Post, Paketdienst oder Kurier erfolgt in eigener Regie und auf Kosten des Künstlers. Die Arbeiten sind während der Ausstellung versichert. Der Rücktransport per Post wird vom Veranstalter übernommen.

Einsendeschluss ist der 31.Dezember 2019. 

Weitere Informationen sowie das Antragsformular gibt es hier.

Kontakt:
Kunstverein Hof e.V.
Am Theresienstein 1
95028 Hof
Tel.: 0 92 81 / 97 20 54
sandig-preis(at)t-online.de

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MERCK-PREIS DER DARMSTÄDTER TAGE DER FOTOGRAFIE

BEWERBUNGSSCHLUSS: 15. NOVEMBER 2019

Die Darmstädter Tage der Fotografie setzen relevante Themen und fördern den interdisziplinären Diskurs in der Fotografie aus unterschiedlichen Perspektiven: Fotoausstellungen, Fachsymposien und Diskussionen geben der Auseinandersetzung über Fotografie eine einzigartige Dichte.

Der mit 10.000 Euro dotierte Merck-Preis für die beste Arbeit in der Wettbewerbsausstellung ist ein zentrales Element der Darmstädter Tage der Fotografie. Die Verleihung des Merck-Preis als Auftakt am Eröffnungsabend ist einer der Höhepunkte des Festivals. Der Preis wird von dem Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck gestiftet. Er wird bereits zum 8. Mal vergeben. Die zehn Finalistinnen und Finalisten aus dem Wettbewerb werden zusammen im Designhaus auf der Mathildenhöhe präsentiert. Aus dieser Auswahl wird eine Arbeit für den Merck-Preis ausgewählt. Die Bekanntgabe und Preisverleihung findet im Rahmen der Festivaleröffnung am 24. April um 18 Uhr statt. 

Jahresthema 2020: Skurrile Fluchten – Humor in der Fotografie

Teilnehmen können alle Fotografen/innen und Künstler/innen, die mit dem Medium Fotografie arbeiten, sowie auch alle Studierende aus Kunst, Design und Fotografie ebenso wie Fotoassistenten/innen. Alle Genres der Fotografie sind zugelassen und können als in sich geschlossene Serie oder als Einzelbild eingereicht werden.

Bewerbungsschluss ist der 15. November 2019 (Posteingang).

Weitere Informationen sowie die vollständige Ausschreibung gibt es hier.

Kontakt:
Technische Universität Darmstadt
Kunstforum der TU Darmstadt / DTDF
Hochschulstr. 1
D – 64289 Darmstadt
Tel.: +49 6151 27 16 08
info(at)dtdf.de

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INHABIT // ARTIST-IN-RESIDENCE PROGRAMM DES MAX-PLANCK-INSTITUTS FÜR EMPIRISCHE ÄSTHETIK

BEWERBUNGSSCHLUSS: 03. NOVEMBER 2019

Das INHABIT-Programm fördert den Austausch zwischen Künstler*innen und  Wissenschaftler*innen und ermöglicht dadurch neue und herausfordernde Perspektiven auf die Forschung des Instituts. Das neue Artist-in-Residence-Programm richtet sich an Künstler*innen, die an der Zusammenarbeit mit Geistes- und Naturwissenschaftler*innen, die in diversen Feldern der Ästhetik forschen, interessiert sind. INHABIT lädt Künstler*innen für bis zu drei Monate ein, um eine neue künstlerische Arbeit im wissenschaftlichen Kontext zu entwickeln oder ein bestehendes Projekt zu vertiefen. Von den Gastkünstler*innen wird erwartet, dass sie ihr Projekt als Performance, Ausstellung oder Konzert in Zusammenarbeit mit einem lokalen Ausstellungshaus öffentlich zeigen. Während der Künstlerresidenz in Frankfurt am Main stellt das MPIEA Räume und Ressourcen zur Verfügung und ermöglicht ein produktives Umfeld für Experimente, Dialoge und Kollaborationen.

Wonach gesucht wird:

• Bewerbungen von Künstler*innen, die an der Zusammenarbeit zwischen dem
künstlerischen und dem wissenschaftlichen Bereich interessiert sind und die Residence
der (künstlerischen) Forschung und Entwicklung einer neuen Arbeit widmen

• Offenheit bei der Entwicklung des Projekts in einer Ausstellung, Performance oder  
eines Konzert

• Künstler*innen, die in der zeitgenössischen Kultur verankert sind sind und auf das Institut
mit innovativen und herausfordernden Ideen / Fragestellungen reagieren

• Bereitschaft für wöchentliche Treffen mit dem kuratorischen Team zur Nachbereitung und’
Planung

Was zur Verfügung gestellt wird:

• Künstlerhonorar: 6.000 Euro

• Unterkunftsbudget: 2.000 Euro

• Produktionsbudget abhängig vom Projekt

• Realisierung des Abschlussprojekts

• Reisekosten nach und in Frankfurt

• Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen

• Zugang zu Bibliothek, Tonstudio und wissenschaftlichen Einrichtungen des Instituts 

• Kuratorische Unterstützung während der Residence

• Künstler*innen, die in der zeitgenössischen Kultur verankert sind und auf das Institut
mit innovativen und herausfordernden Ideen / Fragestellungen reagieren

Bewerbungsschluss: 3. November, 2019

INHABIT #2
Zeitraum: Februar – April 2020 
INHABIT #3
Zeitraum: Mai – Juli 2020 
Dauer: 3 Monate

Weitere Informationen gibt es unter aesthetics.mpg.de.

Kontakt:
Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik
Grüneburgweg 14
60322 Frankfurt am Main
Eike Walkenhorst
Koordinator des Künstlerprogramms
Tel.: +49 69 8300479-689
inhabit(at)ae.mpg.de

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GLOBAL FOREST KÜNSTLERRESIDENZ

BEWERBUNGSSCHLUSS: 07. NOVEMBER 2019

Der gemeinnützige Verein Global Forest e.V. wurde im Oktober 2018 von KünstlernInnen, KuratorInnen, WissenschaftlerInnen und anderen Kulturschaffenden in St. Georgen im Schwarzwald mit der Intention gegründet, einen Ort zur Förderung und Präsentation zeitgenössischer Kunst zu schaffen. Die Räumlichkeiten des ehemaligen Ateliers von Martin Kippenberger werden von Global Forest als Quartier der Künstlerresidenz Friedrichstraße 5a genutzt. 

Langzeit-Residenzen
Die Aufenthaltsdauer der Langzeit-Residenzen beträgt drei Monate. Im Rahmen der Langzeit-Residenzen stellt Global Forest dem/der KünstlerIn jeweils eine kostenlose Unterbringung in der Friedrichstraße 5a sowie einen Arbeitsplatz im Atelier zur Verfügung. Der/die ResidentIn erhält während des Aufenthalts ein monatliches Stipendium über 1000 €, ein Produktionsbudget über bis zu 2000 € zur Realisierung des eingereichten Projekts sowie bis zu 300 € An- und Abreisekosten. Der/die ResidentIn verpflichtet sich, den Aufenthalt im Schwarzwald mit einer öffentlichen Präsentation abzuschließen. Für die Produktion dieser Präsentation steht ein weiteres Budget über bis zu 500 € zur Verfügung. Der/die KünstlerIn verpflichtet sich außerdem, dem Verein Global Forest eine Editionsarbeit für die Jahresgaben zur Verfügung zu stellen. Während der Lang-Residenzen besteht Anwesenheitspflicht von insgesamt mindestens 85%.

Kurzzeit-Residenzen
Die Aufenthaltsdauer der Kurzzeit-Residenzen beträgt zwei bis vier Wochen. Im Rahmen der Kurzzeit-Residenzen stellt Global Forest dem/der KünstlerIn jeweils eine kostenlose Unterbringung in der Friedrichstraße 5a sowie einen Arbeitsplatz im Atelier zur Verfügung. Der/die ResidentIn erhält während des Aufenthalts ein Stipendium über 350 €, ein Produktionsbudget über 350 € zur Realisierung des eingereichten Projekts sowie bis zu 300 € An- und Abreisekosten. Der/die ResidentIn verpflichtet sich den Aufenthalt im Schwarzwald mit einer öffentlichen Präsentation abzuschließen. Der/die KünstlerIn verpflichtet sich außerdem, dem Verein Global Forest eine Editionsarbeit für die Jahresgaben zur Verfügung zu stellen. Während der Kurzzeit-Residenzen besteht Anwesenheitspflicht.

Bitte schicken Sie per E-Mail Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.11.2019.

Weitere Informationen gibt es unter global-forest.com.

Kontakt:
Global Forest e.V.
Friedrichstrasse 5a
78112 St. Georgen im Schwarzwald
info(at)global-forest.com

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LA TÉRMICA CREATORS

APPLICATION DEADLINE: NOVEMBER 15, 2019

La Térmica launches the call for the fifth edition of the international programme Creators 2020. La Térmica promotes this open program to international and national creators, linked to any artistic discipline. The maximum period for the projects development and the use of the facilities will be 120 days from February to the beginning of June 2020, with no possibility of extension.

The creators in residence will provide a final report of their projects to La Térmica Selection Committee.

La Térmica offers different residence spaces and support in order to develop their creative process. It will consist of:

• Accommodation, workspaces and individual rooms.

• Financial support: 2400 euros per creator to production costs.

• The artists will pay the travel expenses, documentation and valid health insurance/accident insurance during their stay.

• Maintenance costs will be borne by La Térmica.

The new call for Creators 2019 will be available until November the 15th 2019.

For further information please visit latermicamalaga.com.

Contact:
La Térmica
Avenida de los Guindos, 48
29004 Málaga
Spain
Tel: +34 952 069 100

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KUNST AM BAU - KUNSTWERK AM LENBACHPLATZ DER STADT SCHROBENHAUSEN

BEWERBUNGSSCHLUSS: 14. NOVEMBER 2019

Im Zuge der Neugestaltung des Lenbachplatzes schreibt die Stadt Schrobenhausen einen Kunst am Bau Wettbewerb aus.
Durch das Kunstwerk soll ein neues Merkzeichen im Stadtraum entstehen, das die Anforderungen eines bereits geführten Bürgerdialogs, den Anregungen des Stadtrats und stadtplanerische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Der Wettbewerb wird deutschlandweit als nichtoffener, anonymer 1-phasiger Wettbewerb mit vorgeschaltetem offenem Bewerbungsverfahren ausgelobt. Die Bewerbung für den Wettbewerb erfolgt durch Einsendung von Portfolios. Über die Teilnahme am Wettbewerb von 10 Künstlern/-innen entscheidet ein Auswahlgremium.

 

Frist für die Einreichung der Portfolios zum Auswahlverfahren: 14.11.2019 (Poststempel)

Die komplette Ausschreibung gibt es unter bbk-muc-obb.de.

Kontakt:
S H L Architekten und Stadtplaner
Tel.: 0961/634686-0

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STIPENDIUM JUNGE KUNST LEMGO

BEWERBUNGSSCHLUSS: 15. NOVEMBER 2019

Eingeladen zur Bewerbung um das Stipendium sind Künstlerinnen und Künstler der Fachbereiche Malerei, Grafik, Skulptur, Performance, Installation, Fotografie und Video.

Dauer des Stipendiums: Jeweils vom 1. Mai bis zum 30. April des Folgejahres.

Anforderungen und Vorraussetzungen:

• Ein Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Die deutsche Staatsangehörigkeit ist keine Vorraussetzung.

• Bewerber dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 35 Jahre sein.

• Ein abgeschlossenes Studium an einer Kunsthochschule.

• Die Bereitschaft für ein Jahr in Lemgo zu leben.

• Arbeit mit dem Ziel zum Schluss des Stipendiums mit eigenen Arbeiten eine Einzelausstellung in der Städtischen Galerie Eichenmüllerhaus auszurichten.

• Zur Findung für das Stipendium dient ein zweistufiger Wettbewerb den eine Jury entscheidet.

• Nach einem Jahr in Lemgo überlassen die Stipendiaten eine in Lemgo entstandene Arbeit kostenlos der Stadt Lemgo oder der Staff Stiftung Lemgo.

Das Stipendium bietet ein Atelier, eine Wohnung (Wasser, Elektrizität und Fernwärme inklusive), einen monatlichen Zuschuss von 900,00€ und eine Einzelausstellung.

Die Arbeiten von drei BewerberInnen werden zur Juryentscheidung im zweiten Durchgang öffentlich ausgestellt. Zwei junge KünstlerInnen, die es bis dahin geschafft haben, aber das Stipendium nicht gewinnen, erhalten von der Staff Stiftung Lemgo jeweils ein Anerkennungshonorar von 600,00€.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2019. 

Weitere Informationen finden Sie unter lemgo.de.

Kontakt:
Alte Hansestadt Lemgo, Kultur
Rathaus, Marktplatz 1
32657 Lemgo
Tel.: 05261 - 213 273
6.400@lemgo.de

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SEA FOUNDATION – AIR TILBURG

APPLICATION DEADLINE: NOVEMBER 15, 2019

SEA Foundation – AiR Tilburg invites applicants for its 2020/2021 residency program. The residencies are designed for visual artists, curators and writers whose work and life demands both a rigorous engagement as well as an urgency to propel progress in their practice. The SEA Foundation’s individual shaped residency program is limited to 8 participants per year. Duration up to 3 months.

For whom:

• Professional artists, curators and art writers

• Regardless of gender or region

• Established, mid-career or emerging practice

• Minimum age: 25 at the start of the residency

• Duo’s/collectives may apply as well

• Residents may be accompanied by a partner

• We expect you to master the English language sufficiently to be able to converse and collaborate with fellow participants and staff.

Two applicants of the Open Call will receive the award of a fully-funded residency. This award includes free use of the live/work studio and a stipend of € 550 euro per month when in residence. In addition SEA foundation covers the costs of an public event, exhibition or the production of an artist’s book.

Deadline: 15 November 2019 at Noon 12 am CEST. The registration fee is €35.

For further information please visit seafoundation.eu.

Contact:
SEA Foundation
Gust van Dijk
Home to Contemporary Art
Tivolistraat 22
5017 HP Tilburg
The Netherlands 
info(at)seafoundation.eu

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KÜNSTLERGUT PRÖSITZ-STIPENDIUM

BEWERBUNGSSCHLUSS: 30. NOVEMBER 2019

Das sächsische Künstlerhaus »Künstlergut Prösitz« schreibt vierwöchige Teilnahmen an dem europaweit einmaligen Symposium innerhalb von Mai bis Oktober 2020 aus.

Einmalig und besonders ist dabei, dass sich das Stipendium an Künstlerinnen wendet, die zugleich Mütter sind. Das Prösitzer Symposium erlaubt ihnen, die Kinder mitzubringen. Für die Kinder (maximales Höchstalter 12 Jahre) wird auf dem Künstlergut Prösitz während des vierwöchigen Residenzaufenthaltes eine Kinderbetreuung bereitgestellt. So können sich die Frauen ihrer künstlerischen Arbeit widmen, mit Kolleginnen in der gleichen Lebenssituation in Austausch treten und sich auch ideal vernetzen.

Es stehen Arbeitswerkstätten in großem Umfang zur Verfügung: Ton- und Metallwerkstätten, Gipsraum, geräumiges Atelier unterm Dach, Scheune, sowie der Innenhof für größere Arbeiten im Freien. Die Kinder werden vor Ort von einer Tagesmutter betreut. Für jede Künstlerin mit ihrem/n Kind/ern stehen ein Zimmer mit kleinem Bad zur Verfügung.

Das Stipendium beträgt 500,- Euro. Kosten für die Übernachtung und die Kinderbetreuung entstehen nicht. Verschiedene zusätzliche Leistungen (Materialien, Organisationshilfen etc.) werden individuell bereitgehalten. Eine gemeinsame Ausstellung aller Stipendiatinnen wird in 2020 organisiert. Zu dieser erscheint ein Gemeinschaftskatalog.

Bewerbungsschluss ist der 30. November 2019.

Weitere Informationen gibt es unter kuenstlergut-proesitz.de.

Kontakt:
Künstlergut Prösitz e.V.
Prösitz 1
04668 Grimma
Tel.: +49 34385 51315
info(at)kuenstlergut-proesitz.de

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RESIDENZPROGRAMM AN DER KULTURAKADEMIE TARABYA

BEWERBUNGSSCHLUSS: 30. NOVEMBER 2019

Die Kulturakademie Tarabya wurde auf Initiative des Deutschen Bundestages ins Leben gerufen. Das Haus der Kulturakademie befindet sich auf dem Gelände der historischen Sommerresidenz des deutschen Botschafters in Tarabya (Istanbul), auf der europäischen Seite Istanbuls etwa 15 km nördlich des Stadtzentrums. Das Goethe-Institut trägt die kuratorische Verantwortung für die Kulturakademie Tarabya. Die Kulturakademie Tarabya vergibt jährlich Stipendien an Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Disziplinen für vier- bis achtmonatige Aufenthalte in Istanbul im Rahmen eines Open Call-Verfahrens.

Sparten: Architektur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Design, Literatur, Musik, Film, Publizistik und Kulturtheorie

Das Barstipendium besteht aus einem pauschalen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten von 2.500 € pro Monat. Die Sachleistungen umfassen darüber hinaus: Die Bereitstellung einer möblierte Unterkunft (Wohnung mit Kochgelegenheit und Bad), die Kostenübernahme für Wasser, Strom, Heizung und Grundreinigung gegen monatlich durch Stipendiaten zu entrichtende Pauschale von 100 TL (ca. 25 €), die gemeinschaftliche Nutzungsmöglichkeit eines als Atelier verwendbaren Mehrzweckraums, eines Probenraums (mit Steinway-Flügel und Schlagzeug) sowie eines Veranstaltungsraums, der von mehreren Organisationen genutzt wird. Aus diesem pauschalen Zuschuss sind auch Reise- und Transport- sowie solche Kosten zu bestreiten, die den Stipendiatinnen und Stipendiaten durch die Wahrnehmung des Stipendiums entstehen. Zudem können projektbezogen Materialkosten für die Umsetzung und Präsentation des künstlerischen Schaffens beantragt werden.

Sie können sich bis Samstag, 30. November 2019, 23.59 Uhr hier bewerben. Die erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

Weitere Informationen gibt es unter kulturakademie-tarabya.de.

Kontakt:
Kulturakademie Tarabya
Yeniköy Caddesi No. 88
Tarabya
34457 Istanbul
kulturakademie-istanbul(at)goethe.de

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EUROPEAN MEDIA ART PLATFORM / EUROPEAN MEDIA ARTISTS IN RESIDENCE EXCHANGE

APPLICATION DEADLINE: DECEMBER 2, 2019

The new European Media Art Platform offers residencies for media artists in the fields of digital media including Internet and computer-based artists, filmmakers, and those working in media based performance, sound or video as well as robotics or bio-art. Undergraduate and Master’s students are not eligible, but emerging artists, regardless of age, are encouraged to apply.

Artists with an EU passport or based in an EU member state (regular taxpayers in one of the EU member states) can apply for a two-month residency in one of the two time frames: within April and August 2020 or within January and May 2021 (Applicants can choose one of the two options or indicate that they are available for both, exact timing to be negotiated with the host) at one of the following institutions.

• Ars Electronica, Linz

• Bandits Mages, Bourges, France

• Foundation for Art & Creative Technology (FACT), Liverpool, United Kingdom

• IMPAKT Centre for Media Culture, Utrecht, the Netherlands

• Kontejner, Zagreb, Croatia

• LABoral Centro de Arte y Creación Industrial, Guijón, Spain

• M-Cult, Helsinki, Finland

• Onassis Stegi, Athens, Greece

• RIXC, Riga, Latvia

• WRO Center for Media Art Foundation, Wroclaw, Poland

• Werkleitz Centre for Media Art, Halle (Saale), Germany

EMARE includes a grant of 3.000 Euros, a project budget of 4.000 Euros, free accommodation, travel expenses up to 500,- Euros, free access to the technical facilities and media labs within the host institution, consulting by production and market experts and a professional presentation as well as the option to participate in exhibition tours at our members’ festivals in 2020-2021. All selected artists for 2020 will be invited for a networking kick-off conference from 28th of February to 2nd of March in Liverpool. Please save the date! There may follow another networking conference for the artists selected for 2021. All selected artists will be invited to participate in the final exhibition in Halle (Saale) Germany during June 2021.

Applications should be submitted online and must include a preliminary plan or sketch of the proposed project to be developed within the EMARE programme.

Deadline for Applications: December 2nd 2019, 12:00 CET (after this time the call will be closed)

Further information can be found on call.emare.eu.

Contact:
Werkleitz Gesellschaft e.V.
EMARE
Schleifweg 6
06114 Halle (Saale)
Tel.: 068246-0
emare(at)werkleitz.de

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Günter-Drebusch-Preis 2020

Bewerbungsschluss: 16. Dezember 2019  

Das Kulturforum Witten/Märkisches Museum Witten und der Kunstverein Witten e. V. loben alle drei Jahre den „Günter-Drebusch-Preis“ aus – so auch wieder für das Jahr 2020. Dieser Preis richtet sich an Nachwuchskünstler*innen (Höchstalter 35 Jahre) aus Nordrhein-Westfalen, die im Bereich der grafischen Techniken, der Zeichnung und/oder auf und mit Papier arbeiten.
Der Preis ist mit 2.000,- € sowie mit einer Ausstellung im Sommer 2020 im Märkischen Museum Witten dotiert.

Die Bewerbungsfrist für den „Günter-Drebusch-Preis 2020“ ist der 16. Dezember 2019 (Datum Poststempel).

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf viele interessante Bewerber*innen für den „Günter-Drebusch-Preis 2020

Kulturforum Witten AöR
Die Vorständin

Märkisches Museum Witten
Claudia Rinke
Husemannstraße 12
58452 Witten

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MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Kulturwerk des BBK Köln e.V.
Math­i­asstr. 15
50676 Köln

Tel. 0221 / 2 58 21 13
Mail: info@​matjoe.​de
www.matjoe.de

Di., Mi. & Do. 15 — 18 Uhr