---

SELMA GÜLTOPRAK – AWARE OF ANOTHER
Freitag, den 29.9.17 um 19:30 Uhr: Frank Dommert (a-musik) DJ Set

SELMA GÜLTOPRAK

Für die Ausstellung AWARE OF ANOTHER beschäftigte sich Selma Gültoprak mit Brieftauben und recherchierte dazu während eines Stipendiums 2016 in China. In und um Peking suchte sie Taubenzüchter auf, führte Interviews mit ihnen und gelangte durch Recherche zu weiteren Taubenzüchtern und ihren Taubenlofts. Denn seit 1976, nach der chinesischen Kulturrevolution und der erstmaligen Genehmigung von Taubenrennen, die zuvor wegen kapitalistischen Tendenzen vorboten waren, ist dort ein lukrativer Markt für eine neue chinesische Mittelschicht entstanden. Die kulturelle Verankerung der Brieftaube ist vielfältig und reicht in der Geschichte weit zurück: Während die Taube in der Antike bis in die Neuzeit als Bote diente, wurde im sie im 2. Weltkrieg auch zu militärischen Zwecken eingesetzt, wie heute wieder in China.

Für AWARE OF ANOTHER im Matjö – Raum für Kunst entwickelt und widmet Selma Gültoprak der Brieftaube neue Arbeiten: Die Bedeutung von Kultur, Erinnerung und ihre Veränderung im Laufe der Zeit wird symbolisch am Beispiel der Brieftaube untersucht.

Laufzeit: 31.8. - 28.9.
Freitag, den 29. September 2017 19:30 Uhr Frank Dommert (a-musik) DJ Set

Selma Gültoprak, geboren 1983, beendete 2012 ihr Studium Mediale Künste mit Diplom an der Kunsthochschule für Medien Köln. Ihr Arbeitsaufenthalt in China und im Swatch Art China Peace Hotel wurde von der Kunststiftung NRW unterstützt.

www.selma-gueltoprak.com
www.st-open.de
www.dear-garage.com

 

Mehr...

---

MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Kulturwerk des BBK Köln e.V.
Math­i­asstr. 15
50676 Köln

Tel. 0221 / 2 58 21 13
Mail: info@​matjoe.​de
www.matjoe.de

Di., Mi. & Do. 15 — 18 Uhr

gefördert durch: