SELMA GÜLTO­PRAK – Aware Of Another

29.9. um 19:30 Uhr: Frank Dommert (a-musik) DJ Set – Ausstel­lung: 31.8. — 28.9.

Für die Ausstel­lung AWARE OF ANOTHER beschäf­tigte sich Selma Gülto­prak mit Brief­tauben und recher­chierte dazu während eines Stipen­diums 2016 in China. In und um Peking suchte sie Tauben­züchter auf, führte Inter­views mit ihnen und gelangte durch Recherche zu weiteren Tauben­züch­tern und ihren Tauben­lofts. Denn seit 1976, nach der chine­si­schen Kultur­re­vo­lu­tion und der erstma­ligen Geneh­mi­gung von Tauben­rennen, die zuvor wegen kapita­lis­ti­schen Tendenzen vorboten waren, ist dort ein lukra­tiver Markt für eine neue chine­si­sche Mittel­schicht entstanden. Die kultu­relle Veran­ke­rung der Brief­taube ist vielfältig und reicht in der Geschichte weit zurück: Während die Taube in der Antike bis in die Neuzeit als Bote diente, wurde im sie im 2. Weltkrieg auch zu militä­ri­schen Zwecken einge­setzt, wie heute wieder in China.

Für AWARE OF ANOTHER im Matjö – Raum für Kunst entwi­ckelt und widmet Selma Gülto­prak der Brief­taube neue Arbeiten: Die Bedeu­tung von Kultur, Erinne­rung und ihre Verän­de­rung im Laufe der Zeit wird symbo­lisch am Beispiel der Brief­taube unter­sucht.

Eröff­nung: 31.08. um 19 Uhr
Laufzeit: 31.8. — 28.9.
Freitag, den 29. September 2017 19:30 Uhr Frank Dommert (a-musik) DJ Set

Selma Gülto­prak, geboren 1983, beendete 2012 ihr Studium Mediale Künste mit Diplom an der Kunst­hoch­schule für Medien Köln. Ihr Arbeits­auf­ent­halt in China und im Swatch Art China Peace Hotel wurde von der Kunst­stif­tung NRW unter­stützt.

www​.selma​-guelto​prak​.com

www​.st​-open​.de

www​.dear​-garage​.com