---

Ausstellungseröffnung:

EVELINA RAJCA - A SCIENCE FICTION COLLAGE OF THE PRESENT PAST

Am 3. September, 19 Uhr

VORSCHAU: Evelina Rajca – A science fiction collage of the present past 

Evelina Rajca – A Science Fiction Collage of the Present Past 
(Eine Science Fiction Collage der gegenwärtigen Vergangenheit)

Evelina Rajcas Collage setzt sich aus unterschiedlichen Medien und fünf Kapiteln zusammen und stellt ein Spiel des fortgeschrittenen Zufalls und Zerfalls dar. Die Collage, deren einzelne Kapitel von Evelina Rajca ganz gezielt in unterschiedlichen Formen, mal als Rauminstallation, ein anderes mal als Performance oder Auidowalk inszeniert und präsentiert wird, circuliert um die Frage, wer Zeit und Raum, welche sich im stetigem Wandel befinden, überhaupt besitzen kann.

Seit 2012 arbeitet Evelina Rajca an der Science Fiction Collage deren drittes Kapitel “Reasonance”( engl. geformt aus reason und resonance) welches beispielsweise 2014 bereits im Rahmen des Imatronic Festivals am ZKM in Karlsruhe als Performance uraufgeführt wurde. Im Matjö präsentiert Rajca ebenfalls das dritte Kapitel, welches nun jedoch in einer Mixed Media Installation mündet. Hierfür werden unter anderem Soundscapes mittels der Mundhöhlen zweier Performer kreiert. Diese Resonanzkammern werden jeweils durch die Atmung des Gegenübers aktiviert. “Und unsere Stimme trägt die Klänge vieler anderer Stimmen als Widerhall in sich.” Eine zentrale Rolle in diesem Kapitel spielt unter anderem auch die sogenannte “Door to hell”. In Derweze (Turkmenistan) existiert ein natürliches Erdgasfeld — es scheint eines der größten Gasreservoirs der Erde zu sein. Dieses Gasfeld ist für sein Feuer bekannt. 1971 wurde es von russischen Petroleumingenieuren nach einer fehlerhaften Bohrung angezündet, alsbald das unerwünschte Methan als solches identifiziert worden ist. Unerwartet brennt es seit diesem Augenblick kontinuierlich weiter. Seit über 40 Jahren steht der wachsende Krater bereits in Flammen und hinterläßt einen Hohlraum, der die Erde um ihn herum in sich zusammenbrechen läßt. Groningen, das Ruhrgebiet und unter anderem auch Florida, Sibirien sowie ihre Schläfer entfalten entscheidende Anhaltspunkte in den anderen Kapiteln.

Eröffnung: 3. September, 19 Uhr
Lecture: 27. September, 17 Uhr: Zu Ansprache und Subjektivieren in der Kunst. Ein Vortrag der Theaterwissenschaftlerin Eva Holling auf Einladung von Evelina Rajca
Ausstellungsdauer: 3. September bis 1. Oktober 2015

Mehr...

---

MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Kulturwerk des BBK Köln e.V.
Math­i­asstr. 15
50676 Köln

Tel. 0221 / 2 58 21 13
Mail: info@​matjoe.​de

Di., Mi. & Do. 15 — 18 Uhr