Offene Ateliers Köln 2020

 

Schwerpunktthema in diesem Jahr: Skulptur, Objekt, Installation 

ANMELDUNG für Teilnehmer*innen noch bis zum 3. Juli 2020 unter www.offene-ateliers-koeln.de möglich.

11.–13.09.20 >> Linksrheinisch Süd (inkl. südlicher Innenstadt)

18.–20.09.20 >> Rechtsrheinisch

25.–27.09.20 >> Linksrheinisch Nord (inkl. nördliche Innenstadt)

 

Seit den 1980er Jahren öffnen Bildende Künstler*innen im Rahmen der Offenen Ateliers ihre Werkstätten, ermöglichen spannende Einblicke in die Entstehungsprozesse ihrer Arbeit und bieten so Möglichkeit für ein Gespräch und den Kauf von Kunst. Ins Leben gerufen wurden die Offenen Ateliers durch eine Eigeninitiative Kölner Künstler*innen. 1991 übernahm der BBK die Organisation der Offenen Ateliers, die seitdem jährlich an drei aufeinander folgenden Wochenenden im Herbst stattfinden. Im letzten Jahr beteiligten sich über 500 Künstler*innen, wobei in 114 Ateliers Fotografie (thematischer Schwerpunkt 2019) zu sehen war. Der diesjährige thematische Schwerpunkt liegt auf den Medien Skulptur, Objekt und Installation. Ateliers, in denen Skulpturen, Objekte oder Installationen gezeigt werden, werden in der Begleitbroschüre entsprechend gekennzeichnet.

Daneben wird es in der Broschüre zu jedem Wochenende Beiträge über je zwei Künstler*innen, Tipps für Spaziergänge und/oder Radtouren zu ausgewählten Ateliers geben.

Die Broschüre wird im September bei den Teilnehmer*innen sowie an vielen anderen Stellen in der Stadt erhältlich sein und unter www.offene-ateliers-koeln.de als Download zur Verfügung stehen. Auf dieser Webseite werden auch alle teilnehmenden Ateliers, teilweise mit Abbildungen, mit interaktiven Karten zur Orientierung und weiterführenden Links zu finden sein.

 

Die Anmeldung für Teilnehmer*innen ist noch bis zum 3. Juli 2020 ausschließlich online unter www.offene-ateliers-koeln.de möglich. Anmeldung und Teilnahme an den Offenen Ateliers 2020 sind kostenlos.

 

Weitere Informationen unter:

www.offene-ateliers-koeln.de und https://www.facebook.com/OffeneAteliersKoeln 

 

Veranstalter: Kulturwerk des BBK Köln e.V., Mathiasstr. 15, 50676 Köln

Kontakt: info@bbk-koeln.de, Tel 0221 2582113 (mi–do 13:30–18 Uhr)

­

---