Bewerbungen bis zum 31.12.19 möglich

Erstmals werden 2019 in Köln 15 „Recherche- und Arbeits­sti­pen­dien Bildende Kunst“ vergeben, die im Zuge der indivi­du­ellen Künstler*innenförderung mit Mitteln der Stadt Köln ausge­stattet und die in der Pilotie­rungs­phase vom Kultur­werk des BBK Köln ausge­schrieben werden. Die alters­un­ab­hän­gigen Stipen­dien sollen profes­sio­nellen Kölner Künstler*innen sowie Kurator*innen der bildenden Kunst ermög­li­chen, sich für die Zeit der Förde­rung ohne wirtschaftlich-materiellen Zwang auf ein indivi­du­elles künst­le­ri­sches Projekt konzen­trieren zu können. Ab 2019 werden die Stipen­dien jährlich vergeben und sind mit jeweils 5.000 € dotiert. Das Konzept wurde 2019 vom Kulturamt und dem Kultur­werk des BBK – in Abstim­mung mit dem Netzwerk AIC und der Kölner Kultur­po­litik – entwi­ckelt.

Bewerbungen für das laufende Jahr können bis zum 31.12.2019 unter https://www.bbk-koeln.de/recherchestipendium/ an das Kulturwerk des BBK Köln gerichtet werden.

Zweck der Förderung / Personenkreis

Die künstlerische/kuratorische Entwicklung setzt insbesondere die Erschließung neuer eigener Ideen und Ansätze voraus. Aus diesem Grund soll den Stipendiat*innen die Möglichkeit zur Durchführung selbst gewählter Recherche- und Arbeitsvorhaben gegeben werden wie z.B. zur Recherche oder Vorarbeit an einem bestimmten Thema, für die Entwicklung von Projekten, für die Erschließung neuer/anderer Arbeitstechniken oder zur Fortführung bzw. Vollendung bestimmter Arbeiten

Die Stipendien sind für die künstlerische/kuratorische Entwicklung von professionell arbeitenden Künstler*innen, Kurator*innen und künstlerische oder kuratorische Gruppen im Bereich der visuellen Künste in Köln bestimmt, die sich durch ihre Arbeit ausgewiesen haben.

Kriterien für die Stipendienvergabe sind die Qualität bisheriger künstlerischer bzw. kuratorischer Arbeiten und die Qualität des Recherche-/Arbeitsvorhabens. Eine Bewerbung kann jährlich stattfinden, eine Förderung aber nur alle zwei Jahre. Eine parallele Unterstützung durch eine Projektförderung des Kulturamtes oder ein weiteres städtisches Stipendium ist ausgeschlossen.

Umfang der Förderung / Voraussetzungen / Ausschluss

Die 15 Recherche- und Arbeitsstipendien sind mit jeweils 5.000 € dotiert und werden in dieser Vergaberunde in zwei Raten ausgezahlt.

Antragsteller*innen müssen eine künstlerische Ausbildung abgeschlossen haben und/oder eine mehrjährige professionelle künstlerische/kuratorische Tätigkeit auf ihrem Gebiet nachweisen können. Kriterien für die Vergabe eines Stipendiums sind in erster Linie die Qualität bisheriger künstlerischer/kuratorischer Arbeiten, die Qualität und das innovative Konzept des Recherche/Arbeitsvorhabens.

Antragsteller*innen haben im jeweiligen Förderjahr noch kein städtisches Stipendium oder eine Projektförderung der Stadt Köln erhalten.

Antragsteller*innen leben und arbeiten in Köln. Bei Gruppen soll die Mehrzahl der Gruppenmitglieder in Köln leben und arbeiten.

Antragsteller*innen sind zum Zeitpunkt des Antrags an keiner Hochschule immatrikuliert.

Mitglieder der Jury und deren Angehörige sind von der Antragstellung ausgeschlossen.

Jury

Die Jury hat fünf Mitglieder, die sich aus mindestens zwei Künstler*innen sowie Kunsthistoriker*innen und Kurator*innen zusammensetzt. Die Mitglieder der Jury sind ausschließlich Sachverständige/Fachexperten, von denen drei Jurymitglieder zur Vermeidung von Befangenheit nicht aus Köln kommen sollen. Die Entscheidung der Jury kann nicht angefochten werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 Antragstellung

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital.

Es muss eine PDF-Datei (max. 14 Seiten Din A4, maximal 10 MB) hochgeladen werden. Dieses PDF muss enthalten:

• Formloses Anschreiben (max. 1 Seite)

• Projektbeschreibung (max. 1 Seite)

• Portfolio bzw. Dokumentations-/Informationsmaterial 

• Künstlerischer Lebenslauf (max. 2 Seiten)

• Kopie des Personalausweises (beide Seiten!) oder Kopie der Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes oder Kopie des Aufenthaltsstempels im Pass bei in Köln lebenden Nicht-EU-Bürger*innen

Abschlussbericht und Abschlussveranstaltung

Jedes Stipendium muss mit einem Bericht über die Recherche- und Arbeitsergebnisse abgeschlossen werden. Dieser muss spätestens einen Monat nach Ende des Förderzeitraums  (Förder­zeit­raum: Februar – Mai 2020) in digitaler Form eingereicht werden (max. 2 Seiten, PDF, 2 MB). Die Berichte sollen anschließend während einer Abschlussveranstaltung in der Temporary Gallery kurz vorgestellt und diskutiert werden. Gleichzeitig soll die Abschlussveranstaltung der weiteren Vernetzung und dem fachlichen Austausch untereinander dienen.

Zusammenfassung:

Bezeichnung: Recherche- und Arbeitsstipendien Bildende Kunst der Stadt Köln
Zielgruppe: professionelle Kölner Künstler*innen und Kurator*innen
Fördermaßnahme: Arbeitsstipendium
Altersbeschränkung: keine
Vergabe: jährlich
Reichweite: Köln
Bewerbungsverfahren: offene Ausschreibung
Bewerbung: per Online-Formular unter http://www.bbk-koeln.de/recherchestipendium/

Ansprechpartner für Rückfragen:

Kulturwerk des BBK Köln e.V., Mathiasstr. 15, 50676 Köln
Ansprechpartnerin: Petra Gieler
E-Mail Adresse: stipendien@bbk-koeln.de

Bitte beachten Sie, dass wir ab dem 23.12.2019 nur spora­disch erreichbar sind – Stellen Sie Ihre Rückfragen daher am besten vor der Weihnachts­pause! 

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SAVE THE DATE: Infoveranstaltung: Künstlersozialkasse & Steuern im Januar 2020

 

Informationsveranstaltung am 14.01.2020

Themen:

Anmeldung bei der Künstlersozialversicherung (KSK) • Mindesteinkommen in der KSK • Sonderregelungen für Berufsanfänger • Prüfung durch die KSK • Krankenversicherungsarten bei der KSK • Wann müssen Auftraggeber (sog. Verwerter) Abgaben an die KSK zahlen? • Zusätzliche Rentenversicherungen (Riester-Rente und priv. Vorsorge)

Anmeldung beim Finanzamt • Ab welcher Einkommenshöhe muss Einkommensteuer gezahlt werden? • Mehrwertsteuerregelungen • Gewinnermittlung • Steuererklärung • Laufende Geschäftsführung: Gewinn- und Verlustrechnung • Rechnungslegung und Aufbewahrungsfristen

mit Monika Heinzelmann (Künstlersozialkasse) und Christoph Stüvel (Steuerberater)

Termin: 14.01.2020, 19 Uhr 

Veranstaltungsort: Aula der Kunsthochschule für Medien Köln, 
Filzengraben 2, 50676 Köln

Eintritt frei! Keine Anmeldung nötig

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AUSSCHREIBUNGEN

RIJKSAKADEMIE RESIDENCY 2021

APPLICATION DEADLINE: FEBRUARY 1, 2020

Application is open to artists with at least 2 years of independent professional experience after finishing education. Most candidates have finished a MA degree but this is not obligatory. There are no age limits, however most artists at the Rijksakademie are between 27 and 35 years old. Artists who have been participating in another post academic institution in the Netherlands (Jan van Eyck, De Ateliers), cannot be considered for a Rijksakademie residency. Please note that you cannot apply more than 3 times for a residency at the Rijksakademie, starting with the upcoming application procedure.

Every selected artist will have a studio, a stipend to contribute to living expenses (in 2020: €14,000) and a working budget (in 2020: €1,500). The Rijksakademie is generously supported by the Dutch government/ministry of Education, Science and Culture. The Rijksakademie Trust Fund—in close cooperation with the resident artists—raises additional funds from private and governmental foundations, corporations and private donors, both nationally and internationally. Every resident artist is expected to raise a Fellowship of € 15,000 per year, as a contribution to the costs of the residency. Selected artists will be provided with more information after the interview round.

The annual contribution is €2750 to be paid before the start of the residency.

The application period for residency 2021 starts on 1 January, 2020. The deadline is 1 February, 23.59 CET.

Further information can be found on rijksakademie.nl.

Contact:
Rijksakademie van beeldende kunsten
Sarphatistraat 470
NL-1018 GW Amsterdam
The Netherlands
application(at)rijksakademie.nl

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Ausschreibung Kunst im Hotel 2020 

Unter/mit dem Motto/Thema/Farbe Rot, Blau, Weiß und Gelb kann sich jede*r Künstler*in bewerben. Formatgröße bis 100 x 100 cm. 

Und auch 2 Textilkunstwerke/Wandteppiche bis 150 x 200 cm möglich. 

Bewerbungszeitraum ist 01.- 31.12.2019 

Auswahl/Jurierung der Kunstwerke bis ca. 15.01.2020 

Abgabe der Kunstwerke ab 20.01.2020 (Postzustellung möglich). 

Alle Bereiche der Kunst sind erwünscht: Fotografie, Grafik, Malerei, Skulptur, Textil und Zeichnungen. Fotographien, Grafiken und Zeichnungen sollten gerahmt sein, Malerei entsprechend zum Hägen vorbereitet (Keilrahmen, Rahmen o.a.), Skulpturen sollten eine Mindesthöhe von 30 cm haben. 

Ausstellungszeitraum 01.02.-31.12.2020. 

Auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Hotelchen findet ihr alle Zimmer und habt einen Überblick über die Präsentation der Kunst. Besonders lege ich euch den Film auf der Startseite (Menü Home) ans Herz – dort seht ihr die Kunst im ganzen Hotel (und für 2020 wird ein neuer Film mit neuer Kunst gedreht). 

Für alle Gäste gibt es eine Preisliste zu allen Kunstwerken. Wir erstellen auch im Laufe des Jahres einen Kunstkatalog, in dem wir eure Kunstwerke und euch vorstellen, inkl. Kontaktdaten und weitere Information - 5 Exemplare bekommt jede*r Künstler*in. Kunst + Hotelchen an der Rauschen. 

Bei Verkauf eines Kunstwerkes behalten wir 10% Provision, um Versand o.a. begleichen zu können. 

Finissage und Einladung zur Abschlussfeier: ca. 15. Januar 2021 (Termin wird mit allen Künstler*innen abgestimmt) -- unser Dankeschön zu diesem Finissage-Abhol-Wochenende ist, dass wir alle Künstler gemeinsam zu einem Abendessen und Abschlussfeier einladen !!! 

Wir sind nur ein kleines Hotel, ein Hotelchen, deshalb können wir keine Ausstellungsvergütung bezahlen, wollen uns aber auf jeden Fall so bei allen Künstler*innen, mit dieser Abschlussfeier bedanken. 

Wir freuen uns auf eure kunstvollen Bewerbungen. 

Diese Bewerbungen richtet ihr bitte an: info@hotelchen-an-der-rauschen.de 

Vergesst bitte nicht die Bildertitel und Maßangaben, sowie eine kleine Beschreibung. Kurze Vita und ein paar Sätze zu euch selber (Artist Statement). 

Kontakt:

Martina Unterharnscheidt 

Telefon 02253 6070092

info@hotelchen-an-der-rauschen.de 

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ARTLAKE FESTIVAL 2020 

Kunst, Kritischer Diskurs, Workshops

Im Rahmen des Sechsten Artlake Festivals rufen wir auf, Projekte aus den folgenden Bereichen einzureichen:

● INTERNET (internet)
● IDENTITÄT (identity)
● WAHRHEIT (truth)
● WIDERSTAND (resistance)
● KÖRPER (body)
● KREIEREN (create)
● KLIMA (climate)
● EUROPA (europe)

Das Artlake-Festival ist ein partizipatives, interdisziplinäres und formatoffenes
Festival, das an vier Tagen ein vielfältiges Programm aus Musik, Beiträgen aller
Kunstsparten, Workshops und Diskurs für seine mittlerweile über 5000
Festivalbesucher*innen bereithält. Es findet anderthalb Stunden entfernt von
Berlin, am Bergheider See statt.
Nachdem wir im letzten Jahr über das Artlake Festival diskutiert hatten, wie eine
solidarische Zukunft aussehen könnte, liegt unser Fokus für 2020 auf ACT WOW!
Wir müssen radikale Schritte unternehmen, um eine signifikante Veränderung unserer
Zukunft zu erreichen. Wir alle müssen Vorbilder sein und als Kollektive
Gemeinschaft handeln. Wir müssen uns unserer Verantwortung bewusst werden, um
weiterhin in einer lebenswerten Welt leben zu können. Lasst uns daher
zusammenkommen, um Strategien zu diesem Thema in den verschiedenen Dimensionen, Disziplinen und Formaten zu entwickeln. Lasst uns eine Änderung in unserem Verhalten vornehmen und diskutieren.

Die Bewerbung sollte folgende Informationen enthalten:
● Ausführliche Ideenskizze in Text und ggf. Bild oder Video
● Kostenkalkulation
● Technische Anforderungen
● Kurze Vita, Portfolio/Links zu bisherigen Projekten

Das Artlake Festival ist ein selbst organisiertes, unabhängiges Kultur- und
Kunstfestival und entsprechend begrenzt in seinen finanziellen Möglichkeiten. Unser
Wunsch ist es alle Beiträge zum Festival in einem fairen Umfang auszugleichen,
somit möchten wir euch bitten im Rahmen eurer Bewerbung diesen Umstand zu
berücksichtigen.

Bitte sendet eure Bewerbungen oder Fragen bis zum 1. März 2020 per
E-Mail an create@artlake-festival.de . Wir werden diese in einem
monatlichen Rhythmus durch unser kuratorisches Team auswerten und
euch eine Rückmeldung dazu geben.

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Kulturwerk des BBK Köln e.V.
Math­i­asstr. 15
50676 Köln

Tel. 0221 / 2 58 21 13
Mail: stipendien@bbk-koeln.de
http://www.bbk-koeln.de/recherchestipendium/

Di., Mi. & Do. 15 — 18 Uhr