Herzliche Einladung zur Finissage der Ausstellung

VOM STILLLEBEN EINER LANDSCHAFT am Donnerstag, 27. Juni, ab 19:00 Uhr

Susanne S. D. Themlitz - Vom Stillleben einer Landschaft

Eine wundersame Installation in vertikaler Landschaftsform – oder ein Stillleben als Wunderkammer. Hybride, floral anmutende Formen korrespondieren in einem System aus Regalen und Tischen mit Korallen, Steinen, Lupen, Glasobjekten und komplexen detaillierten Zeichnungen.

Dazwischen: Fragmente, teilweise mit lupenartigen Materialien, Glas oder Wasser, wie aus einem Labor, gefrorene Details. Drumherum nahezu Leere, nur punktuell hier und da eine Wandarbeit, eine Collage, eine Zeichnung, schwebend, vernetzend. Skulptur und Zeichnung bilden ineinander verwobene Momente. Alles bezieht sich auf jedes. Oder jenes. Feingliedrige Anatomien. Und über allem herrscht Stille.

www.susannethemlitz.net

Finissage: Donnerstag, 27. Juni ab 19 Uhr
Zur Finissage erscheint eine limitierte Edition.

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Rundgang der Kunsthochschule für Medien Köln auch im Matjö, 10. - 14. Juli

 Auch dieses Jahr werden anlässlich und zu den Öffnungstagen des Rundgangs der Kunsthochschule für Medien Köln wieder studentische Positionen und Arbeiten von Diplomanten*innen im Matjö- Raum für Kunst gezeigt. Der Rundgang eröffnet am Mittwoch den 10. Juli um 18 Uhr und läuft bis zum 14. Juli 2019. Die Öffnungszeiten entsprechen an diesen Tagen den Öffnungszeiten des Rundgangs. 

mehr Infos hier

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Hinweis auf Veranstaltungen von ver.di zu den Themen DSVGO, Freie Mitarbeiter*innen in Museen und der VG Bild Kunst

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AUSSCHREIBUNGEN

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Zweistufiger offener Kunstwettbewerb anlässlich der Bayerischen Landesgartenschau 2020

BEWERBUNGSSCHLUSS: 05. Juli 2019, 12:00 Uhr

Die Stadt Ingolstadt führt vom 24. April bis 04. Oktober 2020 gemeinsam mit der Bayerischen Landesgartenschau GmbH (LGS GmbH) die 20. Bayerische Landesgartenschau durch.

Das Gelände der Bayerischen Landesgartenschau Ingolstadt liegt in einem Grünring zwischen intensiver Wohnbebauung und einem Industriegebiet. Arbeit und Freizeit treffen hier in einer gestalteten und kultivierten Landschaft aufeinander, das Landesgartenschaugelände wird Vermittler zwischen zwei Welten. Nach Beendigung der Landesgartenschau wird das Gelände mit einem künstlichen See zu einem großen Teil als Park für die Bevölkerung erhalten bleiben.

Das Thema „Nachhaltigkeit“ steht als Kernthema über der gesamten Ausstellungskonzeption der Landesgartenschau. An zwei Standorten soll jeweils eine Skulptur in die neu geschaffene Parklandschaft integriert werden. Es ist vorgesehen, jeweils ein Kunstwerk seitens der Stadt Ingolstadt und der Audi AG anzukaufen.

Hierfür lädt die Stadt Ingolstadt mit Beteiligung der Audi AG und der LGS GmbH zu einem Wettbewerb ein. Verantwortliche Ausloberin ist allein die Stadt Ingolstadt.

Weitere Informationen zu den Anforderungen an die Arbeit und zur Bewerbung sind hier zu finden. 

Auf die Ausschreibung als PDF kann hier zugegriffen werden. 

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PACT ZOLLVEREIN RESIDENZ

BEWERBUNGSSCHLUSS: 08. JULI 2018

Das ganzjährig durchgeführte Residenzprogramm zur Erarbeitung künstlerischer Projekte und Produktionen, an dem seit 2002 Künstler*innen aus aller Welt teilnehmen, ist der ›Herzschlag‹ der täglichen Arbeit bei PACT Zollverein. Das Programm steht professionellen Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland offen, die in den Bereichen Tanz, Performance, Medienkunst, Videokunst oder Klangkunst arbeiten. In Verbindung mit den weiteren Arbeitsbereichen Bühne und Plattform entsteht im Künstlerhaus unter dem Dach der ehemaligen Waschkaue ein befruchtender Austausch aus theoretischem und praktischem Arbeiten.

Im eigenen Studio wird autonom diskutiert, entwickelt und geprobt; nach Bedarf steht den Resident*innen aber jederzeit auch eine Produktionsbegleitung in den Bereichen Dramaturgie, Technik, Projektmanagement sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. 

Dank der Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten die Residenten seit 2010 zudem ein Aufenthaltsstipendium. Je nach Aufwand werden zusätzlich Reisekosten übernommen.

Die Residenzen werden zwei Mal im Jahr durch eine international besetzte Jury ausgewählt. Im Normalfall sollte die Dauer einer Residenz drei Wochen nicht überschreiten, kürzere oder längere Zeiträume können nach Absprache ermöglicht werden. Eine Residenz beinhaltet keine öffentliche Aufführung bei PACT Zollverein.

Eine Residenz beinhaltet folgende Leistungen:

• ein Arbeitsstudio (zwischen 69 und 173 qm)

• Unterbringung (max. 6 Personen)

• ein wöchentliches Stipendium für alle am Projekt beteiligten Künstler (max. 6 Personen)

• Reisekosten für die einmalige An- und Abreise (nach Absprache)

• Bereitstellung technischen Equipments (nach Absprache und Verfügbarkeit)

• Technische Unterstützung (nach Absprache und Verfügbarkeit)

• Professionelle Beratung in den Bereichen: Finanzierung, Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bewerbungsschluss für Residenzen ist der 8. Juli 2018.

Weitere Informationen gibt es unter pact-zollverein.de.

Kontakt:
PACT Zollverein
Juliane Beck 
Bullmannaue 20a
D-45327 Essen
Tel.: +49 201 289 47 12
residenz(at)pact-zollverein.de

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RUDO SPEMANN-PREIS

BEWERBUNGSSCHLUSS: 12. JULI 2019

Ende Juli 2019 wird der Rudo Spemann-Preis in Höhe von 2.500 Euro für eine schriftkünstlerische Arbeit vergeben. Mit diesem Preis erinnert die Stadt Offenbach am Main an den 1947 in Kriegsgefangenschaft gestorbenen Schriftkünstler Rudo Spemann, dessen künstlerischer Nachlass von der Familie dem Klingspor Museum übergeben wurde. An dem Wettbewerb können sich alle diejenigen beteiligen, die sich nachweislich in einer graphischen/schriftgraphischen Ausbildung befinden. Gefördert werden soll Schriftgestaltung, speziell aber auch das Handschriftliche, das in höchster Qualität das Werk Rudo Spemanns auszeichnet.

Gesucht ist eine profilierte, zumindest teilweise, handschriftliche Äußerung, die Zeichen setzt. Suche Schlagworte und Kurztexte, die zurzeit in sind und Dir wichtig. Die Arbeit soll zwischen DIN A 4 und DIN A2 groß sein. Erwartet wird bei Einreichung der Arbeit die exakte und vollständige Angabe aller technischer Mittel (Feder, Pinsel, Tusche, Grafiktablett etc.). Die eingereichten Arbeiten können vom Museum – wenn nicht anders verabredet – zurückgeschickt werden. Das Museum nimmt für Arbeiten keine Verantwortung, die nicht bis zum 30.8. abgeholt wurden. Der kalligraphische Teil der Arbeit muss im Original mit eingereicht werden, nicht nur in gedruckter Form. Wir machen besonders darauf aufmerksam, dass der kalligraphische Teil der Arbeit keineswegs in einem streng formalen Stil geschrieben sein muss, hier dürfen freie, expressive, skripturale Formen zum Einsatz kommen.

Jeder Teilnehmer soll seine Arbeit einsenden, so dass sie spätestens am 12. Juli 2019, im Klingspor Museum, vorliegt.

Die vollständige Ausschreibung ist unter offenbach.de zu finden.

Kontakt:
Klingspor Museum
Herrnstraße 80
63065 Offenbach am Main
klingspormuseum(at)offenbach.de

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WIMMELFORSCHUNGS-STIPENDIUM

BEWERBUNGSSCHLUSS: 14. JULI 2019

Die Akademie Schloss Solitude vergibt im Rahmen eines gemeinsamen Projekts zwischen der Robert Bosch GmbH, der Akademie Schloss Solitude und der Wimmelforschung das so genannte »Wimmelforschungs-Stipendium«, dieses Mal mit dem thematischen Schwerpunkt »Unsterblichkeit & Disruptive Materialien«. Das »Wimmelforschungs-Stipendium« richtet sich an Künstler*innen (inklusive Gestalter*innen, Architekt*innen, Autor*innen, Performer*innen, Komponist*innen/Musiker*innen, Filmemacher*innen und Coder*innen), die ein ernsthaftes Interesse an einem disziplinübergreifenden Austausch haben.

Die Zusammenarbeit und das daraus entstandene Stipendium fußt auf der Entwicklung von Platform 12  eines von dem Künstlerduo Wimmelforschung in Zusammenarbeit mit Bosch als Teil des Zentrums für Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH konzipierten Experimentierraums. Als ein wesentliches Merkmal beinhaltet Platform 12 eine dauerhafte Zusammenarbeit mit der Akademie Schloss Solitude, in deren Rahmen Künstler*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen als indirekte Beobachter und Impulsgeber von außen in die Struktur und Organisation des Unternehmens eingreifen. Mit dem Stipendium wollen wir Künstler*innen und Wissenschaftler*innen ermutigen, neue Wege zu gehen und zukunftsbildende Konzepte gemeinsam zu gestalten. Im Vordergrund der Zusammenarbeit steht nicht zwingend die Anfertigung eines bestimmten künstlerischen Werkes, sondern die Begegnung und der Prozess des Austauschs an sich.

Leistungen:

• die Förderdauer beträgt maximal drei Monate

• das monatliche Stipendium beträgt 1.200,- Euro, sowie einmalige Reisekosten für An- und Abreise

• gegebenenfalls zuzüglich eines projektgebundenen Budgets

• ein Wohn-/Arbeitsstudio an der Akademie Schloss Solitude inklusive Strom, Wasser und Heizung

• für die Dauer des Stipendiums werden die Künstler*innen in der Tätigkeit als künstlerische Agenten durch die Wimmelforschung, die Akademie Schloss Solitude und die Robert Bosch GmbH begleitet

Voraussetzungen:

• Auf ein Stipendium können sich Einzelpersonen bewerben. Stipendien werden an Personen aller Altersgruppen vergeben. An einer Hochschule eingeschriebene Studierende können leider nicht in die Auswahl mit einbezogen werden

• Das Stipendium ist ein Anwesenheitsstipendium, eine kontinuierliche tägliche Präsenz (Mo–Fr) auf Platform 12 ist verpflichtend

• Für die erste Orientierung sowie ein Kennenlernen mit der Wimmelforschung und der Robert Bosch GmbH müssen vor Stipendiumsbeginn mindestens ein Tag Vor- und ein Tag Nachbereitungszeit, die die Teilnahme an zwei Interviews vor und nach dem Stipendium beinhalten, zusätzlich eingeplant werden

• Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch oder Deutsch sind verpflichtend

Bewerbungsschluss ist der 14. Juli 2019, 24:00 CET/MEZ. Alle Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich als PDF per E-Mail zu senden. Das nächste Stipendium wird vergeben für den Zeitraum: 1. September bis 30. November 2019.

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung gibt es unter akademie-solitude.de.

Kontakt:
Akademie Schloss Solitude
Solitude Haus 3
70197 Stuttgart
Deutschland
wimmelforschung(at)akademie-solitude.de

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GOOGLE ARTS AND CULTURE. ARTISTS + MACHINE INTELLIGENCE GRANTS

APPLICATION DEADLINE: JULY 15, 2019

As part of Google’s ongoing commitment to support ambitious computer science research and the arts, Google Arts & Culture, in collaboration with Google AI, invite proposals from contemporary artists working with machine learning in their art practices. 

Artists + Machine Intelligence (AMI) grants will support six artists with technical mentorship, core Google research, and funding. Artists will have the opportunity to work with Google creative technologists to develop and produce artworks over the course of a five-month period. Mentorship may cover technical processes like data collection and analysis, to pipeline design, and model deployment, and includes access to core Google U/X and technical research in generative and decentralized machine learning, computer vision, and natural language processing. 

Grants include:

• Technical mentorship from a Google Creative Technologist

• Stipend of $10,000 USD gross for each artist 

• Weekly advisory meetings via Google Hangout

• Development support and technical advisement with Kenric McDowell and Damien Henry

Eligibility:
This opportunity is open to artists at a critical juncture in their career, in which the opportunity to experiment with and receive resources from an AI research team would be impactful. Emerging artists, especially artists from underrepresented communities in art and technology, are strongly encouraged to apply. Artists may apply with supporting collaborators.

Artists must be 18 years or older to apply. Google employees and their family members, and residents of OFAC embargoed countries are not eligible to apply.

Timeline:
15 July 2019: Deadline for applications
15 August 2019: Email to selected artists
September 2019: Start of grant period

For further information please visit experiments.withgoogle.com.

Contact:
artwithmi(at)google.com

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VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE

BEWERBUNGSSCHLUSS: 15. JULI 2019

Zur Förderung der Fotografie und zeitgenössischer Fotokunst veranstaltet die Vonovia SE den „Vonovia Award für Fotografie“.  Der Wettbewerb 2019 beleuchtet das Thema „Zuhause“ in seiner Vielschichtigkeit. Jede Einreichung zum „Vonovia Award für Fotografie“ muss aus mindestens sechs und höchstens zwölf Einzelmotiven bestehen. Die Einzelmotive sind dabei Bestandteil einer Serie. 

Prämiert werden drei Fotoarbeiten à sechs bis zwölf Aufnahmen nebst konzeptioneller Einordnung, die von einer Jury bestimmt werden (Plätze 1 bis 3). Zusätzlich vergibt der Veranstalter einen Nachwuchsförderpreis, der ebenfalls durch die Jury ermittelt wird.

Der Vonovia Award für Fotografie verteilt sich auf drei Hauptpreise (1. Platz: 15.000,- EUR, 2. Platz: 12.000,- EUR, 3. Platz: 10.000,- EUR) und einen Nachwuchsförderpreis (5.000,- EUR). Er richtet sich an Berufsfotografen und in dem Medium Fotografie arbeitende Künstler sowie Studierende und Auszubildende aus dem Bereich Fotografie.

Die Anmeldefrist endet am 15. Juli 2019.

Die komplette Ausschreibung gibt es unter award.vonovia.de.

Kontakt:
Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum

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KALLMANN-PREIS

BEWERBUNGSSCHLUSS: 19. JULI 2019

Der Kallmann-Preis zeichnet besondere zeitgenössische künstlerische Leistungen in den drei Motiv- und Themenkreisen aus, die Schwerpunkte im Schaffen von Hans Jürgen Kallmann waren: Porträt /Tier / Landschaft. 2019 wird der Preis für die Kategorie „Porträt / Darstellung menschlicher Individualität“ vergeben.

Der Hauptpreis ist mit insgesamt 8.000 Euro dotiert. Er setzt sich zusammen aus 500 Euro Preisgeld und 7.500 Euro für eine Einzelausstellung mit Katalog. Der/die Preisträger*in wird durch eine Fachjury bestimmt. Der/die Preisträger*in erhält eine Einzelausstellung im Kallmann-Museum, die vom 23. November 2019 bis 9. Februar 2020 parallel zu einer Präsentation von Arbeiten Hans Jürgen Kallmanns gezeigt wird. Die Kosten für die Ausstellung und eine begleitende Publikation in Höhe von 7.500 Euro werden als Teil des Preisgeldes nicht an den/die Preisträger*in ausbezahlt.

Zum Wettbewerb zugelassen sind Künstler_innen, die ihren Leben- und Schaffensmittelpunkt in der Bundesrepublik haben und die ein Studium an einer anerkannten Kunsthochschule oder Akademie vorweisen können.

Der Kunstpreis »Kallmann-Preis« wird an eine_n Künstler_in vergeben, der/die sich im bisherigen Werk künstlerisch mit dem Porträt auseinandersetzt. Das Thema schließt dabei neben dem klassischen Porträt die Darstellung menschlicher Individualität und Persönlichkeit / menschlichen Lebens im weiteren Sinne ein. Hinsichtlich der künstlerischen Medien gibt es keine Beschränkung.

Die Ausstellung geht vom 23. November 2019 bis zum 9. Februar 2020.

Anmeldefrist ist der 19. Juli 2019. Bewerbungen sind ausschließlich per Mail einzureichen.

Weitere Informationen gibt es unter kallmann-museum.de.

Kontakt:
Kallmann-Museum
Schloßstr. 3b
85737 Ismanug

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AL MA’MAL RESIDENCY PROGRAM

APPLICATION DEADLINE: JULY 30, 2019

Al Ma’mal Foundation for Contemporary Art (Al Ma’mal), is a non-profit organization based in a former tile factory inside the Old City of Jerusalem. With its firm belief that a healthy productive society must nurture the creative forces within it and provide its members with opportunities to participate in and be exposed to diverse forms of cultural knowledge, critical thinking and artistic currents, Al Ma’mal will be hosting a number of residencies in Jerusalem for artists, creatives, academics and writers. The residency is open to all areas of knowledge and any applicant who is able to contribute towards a constructive and successful residency is welcome to apply. The Residency is non-thematic as we encourage creative freedom for our guests;; however residency applicants are encouraged to take into consideration the socio-political environment in Jerusalem, while developing existing or producing new works.

What they offer:

• An all-inclusive studio apartment free of rent in the heart of the Old City of Jerusalem.

• A per diem as well as contribution towards production costs.

• International travel will be covered (up to $700).

• An opportunity to develop a project with Al Ma’mal and prospect for a future exhibition, publication & workshops.

• Guidance and feedback regarding your work from Al Ma’mal’s team and  their professional network.

What is expected from you?

• To dedicate the allocated residency period to research or develop an existing or new artistic/research project.

• To meet on a weekly basis with Al Ma’mal’s team to follow up with your work and provide feedback.

• Cooperate with Al Ma’mal’s team in hosting 1-2 public events with reference to your residency.

There are three rounds of residencies available, please specify which one you’re applying for in your email.

Round 1:
Residency period: October 2019; Duration: 1 month
Application Deadline: July 30th, 2019

 

For further information please visit almamalfoundation.org.

Contact:
Al Ma’mal Foundation for Contemporary Art 
New Gate
Old City
P.O. Box 14644
Jerusalem 91146
Tel: (+972 2) 628.3457
info(at)almamalfoundation.org

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STIPENDIENAUSSCHREIBUNG KÜNSTLERHAUS LUKAS

BEWERBUNGSSCHLUSS: 31. JULI 2019

Ab 15. Mai des Jahres 2019 lädt das Künstlerhaus Lukas Künstler*innen aus den Sparten Bildende Kunst (Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie, Künstlerbuch, Video, Kunsthandwerk/Design), Literatur (Prosa, Lyrik, Drama, Drehbuch, Essay, literarische Übersetzung), Tanz (Choreografie, Performance), Musik (Komposition) sowie Kurator*innen ein, sich um ein Aufenthaltsstipendium für die Jahre 2020 und 2021 zu bewerben.

Bewerben können sich Künstler*innen ohne Alterseinschränkung mit Wohnsitz in Deutschland und allen Ländern rund um die Ostsee (Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Finnland, Schweden, Dänemark) sowie Norwegen, Island und Großbritannien.

Es werden bis zu 60 Stipendien für einmonatige Arbeitsaufenthalte, zweimonatige Kurator*innenstipendien und zweiwöchige Workshopaufenthalte für die Jahre 2020 und 2021 vergeben. Das mehr als 120 Jahre alte denkmalgeschützte Künstlerhaus Lukas im traditionsreichen Kunstort Ahrenshoop bietet sechs Stipendiat*innen gleichzeitig gute Arbeitsbedingungen in einer landschaftlich überaus reizvollen Umgebung. Ausgewählte Austauschorte in Dänemark, Schweden, Estland, Island und der Russischen Föderation ergänzen das internationale Stipendienprogramm.

Die Stipendien sind mit 1000 € monatlich plus kostenfreier Unterkunft dotiert. In dieser Dotierung sind die Reisekosten inbegriffen. Eine unabhängige Fachjury wird bis Ende September 2019 ihre Entscheidung bekannt geben.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. Juli 2019 um 24 Uhr oder Poststempel. Bitte bewerben Sie sich mit dem digitalen Bewerbungsformular oder postalisch mit dem auszudruckenden Formular

Es gibt eine Bewerbungsgebühr – für die digitale Bewerbung 10 Euro, für die postalische Bewerbung 13 Euro – siehe Bewerbungsbögen. Fragen können zwischen dem 15. Mai und 31. Juli 2019 telefonisch beantwortet werden.

Weitere Informationen gibt es unter kuenstlerhaus-lukas.de

Kontakt:
Künstlerhaus Lukas
Dorfstraße 35
18347 Ahrenshoop
Tel.: +49 (0)38220 / 6940

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GESTALTUNGSWETTBEWERB IM ÖFFENTLICHEN RAUM DER STADT MEISSEN

BEWERBUNGSSCHLUSS: 31. JULI 2019

Zur Aufwertung Meißens mit interessanten Kunstobjekten bzw. Gestaltungselementen ruft die Stadt Meißen dieses Jahr erneut einen Gestaltungswettbewerb aus. Ziel des Wettbewerbes ist es, dauerhafte Kunstobjekte bzw. Gestaltungselemente unterschiedlichster Art im öffentlichen Raum zu schaffen um neue, attraktive Blickpunkte entstehen zu lassen.

In diesem Jahr steht der Kreisverkehr am Moritzburger Platz im Mittelpunkt des Wettbewerbes. Das gegenwärtig lediglich mit einer flächendeckenden Begrünung versehene Rondell hat einen Durchmesser von ca. 15 Metern. Den Kunstschaffenden ist es freigestellt, den Kreisverkehr mit Skulpturen oder Installationen aus Stahl, Beton, Holz oder sonstigen Materialien aufzuwerten. Auch sind originelle Begrünungen oder die Aufstellung andersartiger gestalterischer Elemente möglich.

Interessenten sind aufgefordert, bis Ende Juli 2019 in kurzer, schriftlicher Form sowie an Hand von Skizzen, kleinen Modellen oder mit Fotos vergleichbarer Gestaltungen ihre Idee darzulegen.

Aus den eingegangen Projektskizzen wird eine Jury eine Vorauswahl der besten Einsendungen treffen. Die Urheber dieser Projektskizzen werden anschließend gebeten einen detaillierten Gestaltungsvorschlag einzureichen, wofür sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von jeweils 200 € erhalten.

Welcher der Gestaltungsvorschläge letztendlich zum Siegerentwurf gekürt wird und dessen Einreicher 25.000 € zur Umsetzung seiner Idee erhält, wir im Rahmen einer Bürgerbeteiligung entschieden.

Die komplette Ausschreibung gibt es unter stadt-meissen.de.

Kontakt:
Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur
Markt 3
01662 Meißen
Tel.: 03521 467-420
christian.friedel(at)stadt-meissen.de

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KUNSTWETTBEWERB MÜNZENBERG FORUM BERLIN

BEWERBUNGSSCHLUSS: 09. AUGUST 2019

Das MÜNZENBERG FORUM BERLIN widmet seine künstlerischen Wettbewerbe in den drei Kategorien – Fotografie, Film und Collage – 2019 dem Thema: Oft ist die Zukunft schon da, ehe wir ihr gewachsen sind. Ein Zitat, das dem US-amerikanischen Autors John Steinbeck zugeschrieben wird. Auch dieses Jahr vergeben wir in jeder Kategorie wieder ein Preisgeld von bis zu 5.000 €, über dessen Aufteilung jeweils eine Jury entscheidet. Die Bilder, Filme und Collagen der Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen einer Ausstellung vom 01. Oktober 2019 bis zum 31. Oktober 2019, im Foyer des FMP1 (Berlin) ausgestellt.

Wettbewerb Fotografie: `Benütze Foto als Waffe´
Eingereicht werden können bis zu drei Einzelbilder oder eine in sich konsistente Serie/Reportage von bis zu acht Bildern.

Wettbewerb Film: `Erobert den Film´-Preis
Eingereicht werden kann ein Film mit einer Länge von maximal 30 Minuten. 

Wettbewerb Collage: `Nehmt Zeitungen, Nehmt Scheren´
Eingereicht werden können bis zu drei Einzelwerke.

Einsendeschluss für alle drei Kategorien ist der 09. August 2019. Die Bewerbungen erfolgen per Mail jeweils nach Sparte an foto(at)muenzenbergforum.defilm(at)muenzenbergforum.de oder collage(at)muenzenbergforum.de.

Weitere Infos gibt es unter muenzenbergforum.de.

Kontakt:
Münzenberg Forum Berlin
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Tel.: +49 30 2978 3333
info(at)muenzenbergforum.de

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FISCHER/COLLEGEN KUNSTPREIS

BEWERBUNGSSCHLUSS: 31. AUGUST 2019

Der fischer/collegen Kunstpreis fördert junge talentierte Künstler schwerpunktmäßig aus den Bereichen der Malerei, Zeichnung und Fotografie. fischer/collegen vergibt für das Jahr 2019 ein Preisgeld in Höhe von 3.000€. Von dem Preisgeld wird ein Werk des Künstlers angekauft, als Grußkarte gedruckt und an die Geschäftspartner von fischer/collegen verschickt. Zudem erhält der Preisträger eine Einzelausstellung in den Räumlichkeiten von fischer/collegen und wird durch umfassende Pressearbeit unterstützt.

Teilnahmeberechtigt sind junge Künstler, mit akademischer Ausbildung: alle Absolventenklassen (Master, Diplom, Meisterschüler) und Absolventen, deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Es werden Künstler aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich) gefördert.

Einsendeschluss ist der 31. August 2019. Bewerbung für der Kunstpreis können per E-Mail gesendet werden.

Weitere Informationen sowie die vollständigen Teilnahmebedingungen gibt es unter fischercollegen.de.

Kontakt:
fischer/collegen Stuttgart GmbH & Co. KG
Industriestraße 4
70565 Stuttgart
Tel.: +49 711 2185040 0

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Kunst verbindet - Kunstweg Battenberg: Partizipatorische Kunstprojekte

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2019

Der Kunstweg Battenberg ist ein Kunstprojekt an der Schnittstelle zwischen Landschaft, dörflicher Kultur und Kunst. Ein Kunstweg soll im Laufe der kommenden Jahre nach und nach entstehen und einen neuen Anziehungspunkt für – aber auch über die Region hinaus bilden. Hier verbinden sich beim Wandern Natur und Kultur, Tradition und modernes Leben.

KünstlerInnen sollen hier neue Ideen einbringen, zusammen mit interessierten EinwohnerInnen Kunststationen entlang des Wegs planen und bauen oder auch gemeinsame Kunstaktionen am Feld, im Wald oder mitten im Dorf veranstalten. So lassen sich die vielfältige Natur und Kulturlandschaft, Perspektiven und Probleme dörflichen Lebens heute erkunden. Auch Geschichte und Geschichten der Umgebung und seiner Menschen bieten Anlass für künstlerische Projekte.

Wir sind auf der Suche nach KünstlerInnen, die entlang des Kunstweges – in der Landschaft, am Weg, am Waldrand, in den Orten – partizipatorisch arbeiten. Das können malerische, skulpturale Eingriffe sein oder objekthafte Installationen – der Ortund die Menschen und Themen vor Ort geben den Anlass. KünstlerInnen aller Gattungen können sich mit einer Ideenskizze bewerben, wenn sie sich vorstellen können, partizipatorisch zu arbeiten.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. Juli 2019 an info@kunstweg-battenberg.de

Weitere Informationen und das Konzept des Kunstweges gibt es unter hier.

Die Ausschreibung als PDF finden sie hier.

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OPEN CALL: THE DEMOCRATIZATION OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE VIA BLOCKCHAIN

APPLICATION DEADLINE: JULY 31, 2019

According to Ben Goertzel of SingularityNET, artificial intelligence is on its way to being dominated by a few major players, possibly as soon as within the next five years. This has the potential to generate monopolistic environments with a lack of recourse for individuals and disempowered peoples, and to centralize systems of control.

Though no-one yet knows how this will play out, ThoughtWorks Arts is exploring SingularityNET’s vision — of democratizing access to and ownership of artificial intelligence — as a resource for inquiry. We are looking for innovative artistic approaches to these challenges, including, but not limited to, emerging relationships between AI, blockchain, open source and global control that will result in a unique artwork. In partnership with Snark.art, a developer of blockchain for art, ThoughtWorks Arts seeks artists to deeply investigate alternative routes to monopolistic AI practices that effectively lock out and disempower others.

ThoughtWorks will provide a work space, facilitation in downtown San Francisco, and access to guides and consultants, as well as appropriate resources as the project progresses. It does not provide housing or work visas, and is for the artist only. It does not include family members.

The residency spans sixteen weeks, with time for a break over the holidays, and comes with a stipend of $11,000. They can provide assistance, if necessary, in supplying a letter of intent to any external funding agencies that might facilitate the residency. Individuals who need to apply for visas should be particularly sensitive to recent issues surrounding work visas and consult with their own country’s authorities for assistance in crafting their applications to visit San Francisco.

Applicants must submit a proposal using the application form by the application deadline of July 31, 2019.

Residency Dates: September 30 2019 — January 31, 2020

For further information please visit: thoughtworksarts.io

Contact:
Paige King
info(at)thoughtworksarts.io

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IKOB - KUNSTPREIS FÜR FEMINISTISCHE KUNST

BEWERBUNGSSCHLUSS: 01. SEPTEMBER 2019

2019 ist im IKOB - Museum für Zeitgenössische Kunst in Eupen das Jahr des Feminismus. Aus diesem Grund ruft das Museum zum ersten Mal in seiner 26-jährigen Geschichte den IKOB - Kunstpreis ausdrücklich als Preis für feministische Kunst aus. Eingeladen sind sowohl Künstlerinnen als auch Künstler, deren Arbeit einen Beitrag zu der Verbreitung feministischer Ideen und Ideale leisten. Teilnahmeberechtigt sind Kunstschaffende aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland, sowie explizit auch aus Ostbelgien, die bis zum 1. September 2019 ein digitales Portfolio einreichen.

Der 1. Preis besteht aus einem Produktions- und Ankaufsbudget in Höhe von 7.500 € und eine Einzelausstellung 2020. Der 2. Preis besteht aus einem Produktions- und Ankaufsbudget in Höhe von 5.000 € und beim 3. Preis handelt es sich um einen regionalen Förderpreis in Höhe von 1.500 €.

Bewerbungsschluss oder der 01. September 2019. Bewerbungen bitte per Mail einreichen.

Die vollständige Ausschreibung ist unter ikob.be zu finden.

Kontakt:
IKOB – Museum für Zeitgenössische Kunst
Rotenberg 12b

4700 Eupen

Belgien

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Reisekostenförderung für Galerist*innen als auch Betreiber*innen von Projekträumen und Produzent*innengalerien

ZEITRAUM: 01. JUNI bis 31. DEZEMBER 2019

Im Bereich Bildende Kunst bietet das Programm Kreativ-Transfer sowohl Galerist*innen als auch Betreiber*innen von Projekträumen und Produzent*innengalerien die Möglichkeit, Reisekostenförderungen für den Besuch von Messen zu beantragen.

Im Bereich Bildende Kunst kooperiert der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) mit dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG) und der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK).

 

REISEKOSTENFÖRDERUNG / GALERISTIEN

Im Programm Kreativ-Transfer können Reisen zu Veranstaltungen anteilig gefördert werden, die es Galerien ermöglichen ihr Profil und ihre Künstler*innen zu präsentieren, ihr internationales Netzwerk zu erweitern, Kontakte zu intensivieren und neue zu knüpfen.

Es werden bis zu 70 Prozent der Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten etc. bis zu einer Höhe von maximal 2.500,- Euro pro Galerie gefördert. Je Galerie können Reisekosten für den Besuch mehrerer Veranstaltungen sowie von mehreren Vertreter*innen – und ggf. mitreisende Künstler*innen – bezuschusst werden, wobei die Gesamtsumme von 2.500,- Euro nicht überschritten werden kann.

Eine Liste der förderwürdigen Veranstaltungen, für deren Besuch die Förderung genutzt werden kann, befindet sich hier.

 

REISEKOSTENFÖRDERUNG / PROJEKTRÄUME

Im Programm Kreativ-Transfer können Reisen zu Veranstaltungen anteilig gefördert werden, die es Betreiber*innen von Projekträumen sowie Produzent*innengalerien ermöglichen, ihr Profil und ihre Künstler*innen zu präsentieren, ihr internationales Netzwerk zu erweitern, Kontakte zu intensivieren und neue zu knüpfen.

Es werden bis zu 70 Prozent der Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten etc. bis zu einer Höhe von maximal 2.000,- Euro pro Projektraum bzw. Produzent*innengalerie gefördert. Je Projektraum bzw. Produzent*innengalerie können Reisekosten von bis zu zwei Vertreter*innen – darunter ggf. ein*e mitreisende*r Künstler*in – bezuschusst werden, wobei die Gesamtsumme von 2000,- Euro nicht überschritten werden kann.

Für welche Veranstaltungen die Reisekostenförderung beantragt wird, geben die Bewerber*innen in ihrer Bewerbung an. Veranstaltungen gelten als grundsätzlich förderwürdig, wenn dargestellt werden kann, dass bestimmte Ziele – wie bspw. der Kontaktaufbau zu potenziellen Investor*innen mit spezifischem Fokus auf Projekträume bzw. Produzent*innengalerien oder die Ansprache reichweitenstarker Multiplikator*innen wie bspw. Presse – verfolgt werden können.

 

Weitere Informationen zu beiden Förderprogrammen sind hier zu finden.

 

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MATJOE - RAUM FÜR KUNST

Kulturwerk des BBK Köln e.V.
Math­i­asstr. 15
50676 Köln

Tel. 0221 / 2 58 21 13
Mail: info@​matjoe.​de
www.matjoe.de

Di., Mi. & Do. 15 — 18 Uhr